Versteckte SignaleSo erkennt Sie, ob Er mit ihr flirtet

Lesezeit 2 Minuten
Flirt_imago

Oft missverstehen wir vermeintliche Flirt-Signale des anderen Geschlechtes. 

Immerhin eine Sache eint Frauen und Männer doch: Männer deuten die Signale von Frauen falsch, Frauen missverstehen Flirt-Signale aus der Männerwelt. Was wir jedoch beim anderen missverstehen, ist von Geschlecht zu Geschlecht unterschiedlich.

So zeigt die Studie der Universität Iowa, dass Männer nicht gut einschätzen können, ob eine Frau an ihnen interessiert ist, oder nicht. Dafür legten die Wissenschaftler 183 hetero- und homosexuellen Männern in der Studie Fotos von Frauen vor, die entweder Zuneigung oder Ablehnung ausdrückten, vor. Nun sollten die Befragten auf einer Skala +10 („sehr interessiert“) bis -10 („sehr ablehnend“) bewerten, was die Frauen ausstrahlten.

Das fanden die Wissenschaftler heraus

Die Herren der Schöpfung lagen sehr oft mit ihren Einschätzungen komplett daneben. Auffällig dabei war: Waren die Frauen freizügiger gekleidet, wurden sie auf den Fotos häufiger als „interessiert“ von den Männern bewertet –  das war auch der Fall wenn Mimik und Gestik eindeutig etwas anderes vermittelten. Immerhin: Mit ihrem Irrtum konfrontiert, zeigten sich die Männer lernfähig und schätzten die Frauen in Folge besser ein.

„Männer haben laut Studie eine Flirt-Erkennungsrate von 36 Prozent – Frauen dagegen nur eine von 18 Prozent“, erklärt Dirk Eilert, Mimikexperte und Autor von „Der Liebescode. Wie Sie Mimik entschlüsseln und Ihren Traumpartner finden“ gegenüber dem DRadio Wissen.

Auch Frauen missdeuten Signale der Männer

Verantwortlich sind laut Eilert extreme Unterschiede in der Körpersprache, Männer und Frauen kommunizieren einfach anders: „Männer lächeln grundsätzlich weniger als Frauen. Männer sehen oft desinteressiert und gelangweilt aus. Dabei denken sie nur, sie entspannen ihr Gesicht. Der Frau fällt es schwer, dieses Signal richtig zu deuten. Sie fragt sich: Warum ist er so desinteressiert?“

Die entscheidende Rolle spielt die Biochemie des männlichen Flirtens: Gefällt dem Mann eine Frau, schüttet er Glückshormone aus, gleichzeitig ist er gestresst, denn er fürchtet vom Objekt seiner Begierde abgelehnt zu werden.

Worauf sollen Frauen achten?

Wenn ein Mann eine Frau gut findet, lächelt er schon, meint der Experte. Aber Vorsicht, Lächeln ist nicht gleich Lächeln: „Männer lächeln weniger mit dem Mund, sondern mit den Augen. Echte Freude zeigt sich im Gesicht an den Augen, weil die mitlachen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein weiteres untrügliches Zeichen, dass ER auf SIE steht: Ist er nervös oder aufgeregt, neigt er zu Beruhigungsgesten und fasst sich möglicherweise an das Kinn oder an den Bart. Treten Freude und Stress-Signale gleichermaßen auf, deutet alles untrüglich darauf hin, dass der Mann die Frau wirklich attraktiv findet, so Ehlert. (spe)  

KStA abonnieren