In Sachen LiebeVerbessert eine Beschneidung Hygiene und Lustempfinden?

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Eine Beschneidung kann für Männer aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein.

  • Was gibt es Schöneres und Wichtigeres im Leben als die Liebe? Wie wir sie finden, wie sie bleibt und warum wir sie so oft verlieren – darum geht es in unserer PLUS-Kolumne „In Sachen Liebe“.
  • Im wöchentlichen Wechsel beantworten erfahrene Psychologinnen und Psychologen und ein Urologe Ihre Fragen rund ums Liebesleben, Sex, Kindererziehung und alles, was Paaren begegnet.
  • In dieser Folge stellt sich Urologe Volker Wittkamp der Frage, in welchen Fällen eine Beschneidung beim Mann sinnvoll sein kann.

Köln – Mich interessiert Ihre Meinung zum Thema Beschneidung, für die – neben religiösen Begründungen – auch verbesserte Hygiene und größeres Lustempfinden als Argumente genannt werden. Auf einen Versuch kann man es leider nicht ankommen lassen. Michael, 38

Beschneidung kann in verschiedenen Belangen sinnvoll sein

Zunächst würde ich allen Lesern und Leserinnen, die sich noch nicht ausführlicher mit dem Thema auseinandergesetzt haben, gern einen wichtigen Punkt aus der Urologie näher erläutern. Bei einer Vorhautverengung (Phimose) in Kombination mit Beschwerden, die bei Kindern, aber auch im Erwachsenenalter auftreten, ist die Beschneidung oder „Zirkumzision“, wie wir Mediziner sagen, eine häufig praktizierte Behandlung. Der Eingriff wird von einem Urologen oder Kinderchirurgen durchgeführt.

Neuer Inhalt

Der Urologe Volker Wittkamp

Im Säuglingsalter ist eine Vorhautverengung völlig normal, auch im Kindesalter muss sie nicht notwendigerweise behandelt werden. Selbst kleinere Entzündungen der Vorhaut oder kleine Ansammlungen von Vorhauttalg (Smegma), welche sich wieder auflösen, sind also kein Grund für den sofortigen Griff zum Skalpell. Kommt es zu häufigen Entzündungen der Vorhaut oder zu Harnwegsinfekten, Schmerzen oder Problemen beim Wasserlassen, sollte zunächst eine lokale Salbentherapie (Cortison) durchgeführt werden. Hilft auch diese nicht, ist dann tatsächlich eine Beschneidung indiziert, im Kindesalter sollte diese in Vollnarkose vorgenommen werden.

Wasser reicht zur Reinigung vollkommen aus

Im jugendlichen Alter sollte sich die Vorhaut zurückziehen lassen. Eine relative Phimose, die zuvor keine Probleme bereitet hat, kann nun bei der Erektion des Glieds und beim Geschlechtsverkehr schmerzhaft oder störend sein. Dies ist dann ebenfalls ein Grund für eine Beschneidung. Bei erwachsenen Männern im höheren Alter kann eine bestehende Enge durch kleine Entzündungen oder Einrisse in der Vorhaut verschlimmert werden oder gar neu auftreten. Führt hier eine lokale Therapie nicht zum Erfolg, muss über eine Operation nachgedacht werden. Sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen kann der chirurgische Eingriff in lokaler Betäubung erfolgen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Liegt eine relative Verengung vor, bei der sich die Vorhaut zum Waschen aber zurückziehen lässt, ist die Hygiene überhaupt kein Thema. Laut Studien besteht sogar ein geringeres Risiko zum Beispiel für ein Peniskarzinom. Voraussetzung ist natürlich die tägliche Reinigung. Hierzu reicht Wasser übrigens völlig aus.

Eichel kann umempfindlicher werden

Was das Lustempfinden angeht, besteht für beschnittene Männer eher die gegenteilige Gefahr einer Minderung des Lustempfindens, da die Vorhaut über eine Vielzahl von Nervenendigungen verfügt, welche bei der Beschneidung zerstört werden. Auch die empfindliche Eichel kann durch eine Veränderung der Hautschicht nach dem Eingriff unempfindlicher werden.

Die schwierige Frage der religiösen Beschneidung zu behandeln, überschreitet bei weitem die Zeichenzahl dieser Kolumne und vielleicht sogar die des ganzen Magazins. Aus medizinischer Sicht jedoch, das dürfte Ihnen klar geworden sein, ist meine Position zum Thema Beschneidung klar zurückhaltend – wenn keine Beschwerden bestehen.

KStA abonnieren