Abo

„Guck mal, wie dick der Mann ist!“Wenn Kinder ihre Eltern in der Bahn blamieren

Lesezeit 2 Minuten
Urlaub mit Kindern

„Ist das der Kollege, den Du nicht magst, Papa?“ Bahnreisen mit Kindern ist in jedem Fall ein Abenteuer.

Reisen mit Kindern kann wunderschön, aber manchmal auch ziemlich peinlich sein. Eine repräsentative Forsa-Umfrage hat im Auftrag der Deutschen Bahn mehr als 1500 Eltern nach ihren peinlichsten Reise-Momenten mit Kinder befragt. Das sind die witzigen Ergebnisse:

„Guck mal, Mama, wie dick der Mann ist!“

Kinder sagen, was sie sehen. Auch wenn es Erwachsenen unangebracht erscheint. Bei den vielen neuen Gesichtern, die man bei einer Bahnreise trifft, fällt Kindern bestimmt etwas auf. Ein Kind der befragten Eltern, stellte während der Bahnfahrt fest: „Guck mal, Mama, wie dick der Mann ist!“ Blöd, dass man im Zug auch kaum flüchten kann. Vielleicht ein kleiner Trost: Fast ein Sechstel der Väter und Mütter musste sich schon einmal verantworten, weil der Nachwuchs etwas Unangenehmes über andere Reisende äußerte.

„Papa, ist das der Kollege, den du nicht magst?“

Da möchte man am liebsten im Erdboden versinken: Wenn die Tochter das Gespräch mit dem zufällig im Zug getroffenen Arbeitskollegen mit „Papa, ist das der Kollege, den du nicht magst?“ beendet. Ähnliches ist schon 14 Prozent der Befragten passiert.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

„Entschuldigung, Ihr Sohn nervt!“

Kinder sind ja sehr kontaktfreudig und natürlich ist das Smartphone des Managers am anderen Ende des Waggons oder die Brötchentüte der Rentnerin im Nebenabtei interessanter als das Bilderbuch, was man schon zum xten Mal vorgelesen hat. Ein prominenter Fall der Umfrage: „Eben war der Kleine noch am Platz, plötzlich ist sein Sitz leer. Die Suche im Wagen ergibt: Ihr Sohn inspiziert gerade die Manschettenknöpfe eines empörten Mitreisenden.“  Dass sich andere Reisende von Kindern belästigt fühlen, kommt häufiger vor. Fast jedes sechste Elternpaar hat das schon erlebt.

Wenn Kinder in der Bahn ausrasten

Wutausbrüche gehören für manche Kleinkinder ja zur Tagesordnung. Für die Eltern besonders nervig, wenn ihre Kleinen in der Bahn ausrasten. Ob die Gummibärchentüte leer oder das Filmeschauen auf dem iPad ausgereizt ist: 20 Prozent der Eltern mussten schon einen theatralischen Wutausbruch ihrer Kinder in der Bahn überstehen.

Heulen geht immer

Wahhhhhh! Manche Kinder können so lange heulen, dass man sich fragt, ob sie jemals wieder aufhören werden. Allerdings sind die vorwurfsvollen Blicke der Mitreisenden für viele Eltern häufig noch schwerer zu ertragen als das weinende Kind. 28 Prozent aller Befragten hat Erfahrung mit Heulattacken auf Reisen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Damit das Verreisen mit Kindern entspannter verläuft, empfiehlt die Bahn Familien, Sitzplätze im Kleinkindabteil oder im Familienbereich zu buchen.  (dmn)

KStA abonnieren