Nicht mehr der deutscheDieser Reisepass ist der mächtigste der Welt

Lesezeit 2 Minuten
Reisepass_Deutschland

Nicht mehr Spitzenreiter: der deutsche Reisepass.

Köln – Der deutsche Pass ist nicht mehr der „mächtigste“ der Welt. Das geht aus dem aktualisierten Henley Passport Index hervor.

Drei Jahre lang war der deutsche Pass in der Rangliste das Ausweisdokument, mit dem man die größte Reisefreiheit genießen konnte. Nun hat der japanische Pass diesen Titel inne.

Der Grund: Mit dem japanischen Pass kann man jetzt in 190 Länder ohne Visum reisen. Erst kürzlich erlaubte Myanmar den Japanern die Einreise ohne Visum – und katapultierte Japan damit an die Spitze der Rangliste der Beraterfirma Henley & Partners, wie CNN berichtet.

Der deutsche Pass rutscht auf Platz drei ab

Auf Platz zwei landet Singapur mit 189 Ländern, die den Einwohnern eine visumsfreie Einreise gewähren. Deutschland rutscht auf Platz drei ab, den es sich zusammen mit Frankreich und Südkorea teilt. In 188 Ländern der Welt brauchen Deutsche, Franzosen und Südkoreaner kein Visum.

Der Index basiert auf Daten der Internationalen Luftfahrtbehörde IATA (International Air Transport Authority) und bezieht 199 Pässe und 227 Reiseziele ein. Das Ranking wird in Echtzeit aktualisiert.

Europäische Länder dominieren die vorderen Plätze

Die europäischen Länder dominieren die vorderen Plätze des Rankings. Menschen aus afrikanischen und asiatischen Ländern wird im Allgemeinen deutlich weniger Reisefreiheit gewährt als Bewohnern der westlichen Welt. Auch Krisenregionen und Kriegsgebiete landen auf den hinteren Rängen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Schlusslichter der Rangliste sind: der Jemen, (Platz 103 mit 37 visumsfreien Einreise-Ländern), Pakistan (Platz 104 mit 33 visumsfreien Einreise-Ländern), Somalia und Syrien (beide Platz 105 mit je 32 visumsfreien Einreise-Ländern) und der Irak und Afghanistan (beide Platz 106 mit je 30 visumsfreien Einreise-Ländern).

Das sind dem aktuellen Index zufolge die Top Zwanzig der „stärksten“ Pässe der Welt:

Es gibt allerdings noch andere Ranglisten, etwa die der Beraterfirma Arton Capital, der die 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen und sechs Territorien einbezieht. Der Arton Capitals Passport Index unterscheidet  noch einmal zwischen Ländern, in denen man schon vor der Reise ein Visum braucht oder erst bei Ankunft. In diesem Index teilen sich Deutschland und Singapur die Spitze. (rer)

KStA abonnieren