Abo

Open-Air-PissoirsIn Paris sorgen öffentliche Urinale für Empörung

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Auch an der Seine wurde ein sogenanntes „Uritrottoir“ aufgestellt.

Paris – Nicht nur deutsche Großstädte wie Köln, Hamburg und Berlin haben Probleme mit Wildpinklern. Auch in Paris hat man mit den flüssigen Ausscheidungen zu kämpfen.

Die französische Hauptstadt hat nun eine Neuerung auf den Weg gebracht, die es den Männern ermöglicht, auf dem Gehweg zu pinkeln. Selbstverständlich nicht auf den Gehweg, sondern in Öko-Urinale namens „Uritrottoir“. Das berichtet der „Stern“.

„Uritrottoir“ speichert Urin in Stroh

„Uritrottoir“ setzt sich zusammen aus den Worten „Urinal“ und „Trottoir“ (französisch: Bürgersteig). Der Hersteller selbst preist sein Produkt als „ökologische Lösung für städtische Bereiche“ an.

Das Prinzip: Das Urinal speichert den Urin in einem Behälter mit Material wie Stroh oder Spänen, das anschließend kompostiert werden kann. Dieses Prinzip findet in ähnlicher Ausarbeitung auch schon auf deutschen Festivals Anwendung.

Damit die Open-Air-Toilette nicht zum optischen Schandfleck der Stadt wird, befindet sich auf jedem Exemplar ein aufgesetzer Blumenkasten. 

Ein Urinal in der Nähe von Notre Dame, eins neben einer Schule

Insgesamt vier „Uritrottoirs“ wurden in Paris aufgestellt, darunter eines in unmittelbarer Nähe zum Touristenmagneten Notre Dame und eines nur wenige Meter von einer Schule entfernt. Das ist nur einer der Punkte, die bei den Bürgern für Ärger sorgen.

Wegen fehlender Sichtblende müssen die Männer ihr bestes Stück praktisch offen präsentieren, wenn sie sich am „Uritrottoir“ erleichtern. Die Anwohner sind pikiert.

„Uritrottoir“ sorgt für Kritik von Frauen im Netz

Frauen beschweren sich außerdem bei Twitter darüber, dass es keine entsprechende Variante für das weibliche Geschlecht gebe. Bei aller Kritik am Konzept sieht es die Stadt selbst pragmatisch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Man habe ein gestiegenes Problem mit Wildpinklern und den damit einhergehenden Geruchsbelästigungen, heißt es auf der Webseite. Die neuartigen Urinale sollen dieses Problem nun lösen. (mah)

KStA abonnieren