ÜberraschendDas ist die beliebteste Sehenswürdigkeit Deutschlands – auf Instagram

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Welche Sehenswürdigkeit in Deutschland ist wohl am beliebtesten? (Symbolbild)

Köln – Welche ist wohl die beliebteste Sehenswürdigkeit in Deutschland? Dieser Frage ging das Reiseportal Travelcircus nach und hat weltweit das Vorkommen von 1001 Sehenswürdigkeiten auf Instagram analysiert. Im Zentrum stand die Frage: Wie oft tauchen die Attraktionen in dem sozialen Netzwerk auf?

Auch ein eigenes Ranking für Deutschland ist dabei herausgekommen. Das sind der Analyse zufolge die beliebtesten deutschen Sehenswürdigkeiten auf Instagram:

Schwarzwald: 1.363.700 Beiträge

Hashtags: #schwarzwald , #blackforest

Alles zum Thema Nürburgring

Der überraschende Gewinner: der Schwarzwald. Das Mittelgebirge im Südwesten Baden-Württembergs ist der Instagram-Star unter den deutschen Sehenswürdigkeiten.

Bodensee: 974.300 Beiträge

Hashtags: #bodensee, #lakeconstance

Auch Platz zwei kommt unerwartet: Der Bodensee, der teilweise in Deutschland, Österreich und der Schweiz liegt, fährt knapp eine Million Beiträge auf Instagram ein.

Berliner Mauer: 753.400 Beiträge

Hashtags: #berlinermauer, #berlinwall

Die Berliner Mauer landet auf Platz drei des Rankings, deutlich hinter dem Bodensee. Einst war sie 160 Kilometer lang, heute sind nur noch Bruchteile erhalten, die dennoch Tausende von Touristen anziehen.

Brandenburger Tor: 504.100 Beiträge

Hashtags: #brandenburgertor, #brandenburggate

Und noch einmal Berlin: Das Brandenburger Tor schafft es immerhin auf Platz vier. War es während des Kalten Krieges noch isoliert, ist es heute zum Symbol der Deutschen Einheit geworden.

Nürburgring: 419.000 Beiträge

Hashtag: #nürburgring

Eine Rennstrecke landet auf Platz fünf des Rankings. Der Nürburgring in der Eifel in der Verbandsgemeinde Adenau ist ein beliebtes Instagram-Motiv.

Schloss Neuschwanstein: 372.700 Beiträge

Hashtags: #schlossneuschwanstein, #neuschwansteincastle

Das Märchenschloss von Ludwig II. ist nicht nur ein Instagram-Hit. Nach Angaben der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten besuchen Neuschwanstein 1,4 Millionen Menschen pro Jahr.

Harz: 376.000 Beiträge

Hashtag: #harz

Noch ein Überraschungskandidat: Der Harz kommt bei den Instagram-Nutzern sehr gut an und sichert sich Platz sieben. Das Mittelgebirge liegt sowohl in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt als auch in Thüringen.

Kölner Dom: 322.700 Beiträge

Hashtags: #kölnerdom, #colognecathedral

Der imposante Kölner Dom ist von anderen Rankings zwar höhere Platzierungen gewohnt, ist aber mit Superlativen schon reichlich bedacht. Die 157,38 Meter hohe Kirche ist die dritthöchste der Welt und zieht täglich zwischen 20.000 und 30.000 Besucher an.

Eifel: 290.800 Beiträge

Hashtag: #eifel

Sie wird wohl häufig unterschätzt: Die Eifel fährt etliche Instagram-Herzen ein und hat Platz neun erobert. Das Mittelgebirge liegt in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz und erstreckt sich von Aachen im Norden, über Trier im Süden nach Koblenz im Osten; im Westen geht die Eifel in die Ardennen in Luxemburg und Belgien über.

Elbphilharmonie: 224.700 Beiträge

Hahstag: #elbphilharmonie

Dafür, dass die Elbphilharmonie erst Anfang 2017 eröffnet wurde, erfreut sie sich auf Instagram bereits großer Beliebtheit und schafft es in die Top Ten. 

(dmn)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren