Urlaubsgrüße vom MeeresbodenDieser Unterwasser-Briefkasten wird täglich geleert

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Susami, Japan – Ein kleiner Ort, der nur wegen eines Briefkastens zur Attraktion wird? Den gibt es: Susami, an der Südküste Japans gelegen. Der Grund, warum etliche Touristen in den 4000-Einwohner-Ort in der Region Kansai pilgern? Besagter Briefkasten befindet sich 9,75 Meter unter dem Meeresspiegel.

Der Unterwasser-Briefkasten von Susami steht im Guinness-Buch der Rekorde

Laut Japan Times ist Susami mit seiner Attraktion sogar im Guinness-Buch der Rekorde verewigt. Es handle sich nämlich um den tiefsten Unterwasser-Briefkasten der Welt.

Die US-Video-Plattform „The Great Big Story“ hat dem kleinen Ort kürzlich einen Besuch abgestattet und mit dem Erfinder dieser außergewöhnliche Touristen-Attraktion gesprochen. Toshihiko Matsumoto erklärt darin, dass er 1999 auf die Idee kam, einen Unterwasser-Briefkasten vor der Küste Susami einzurichten. „Ich dachte, das sei interessant für Taucher, gut für das Postamt und den Tourismus in Susami“, so Matsumoto, ehemaliger Leiter des Postamtes.

38.000 Briefe wurden in de Unterwasser-Briefkasten eingeworfen

Er sollte Recht behalten. 38.000 Briefe wurden seither in den Unterwasser-Briefkasten eingeworfen. Dabei kann man nicht einfach eine beliebige Postkarte in den Briefkasten am Meeresboden einschmeißen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es müssen spezielle wasser-resistente Postkarten sein, die mit öl-basierten Filzstiften beschrieben werden. Die nötigen Utensilien erhalten Taucher auch im örtlichen Tauchshop von Kenji Nakanishi.

Die Briefe aus der Unterwasserwelt kommen wirklich an

Er managt den Unterwasser-Briefkasten und taucht jeden Tag hinab, um die Postkarten einzusammeln und sie zum örtlichen Postamt zu bringen. Die Briefe aus der Unterwasserwelt, beteuert Taucher Nakanishi, kommen wirklich beim Empfänger an Land an. (rer)

KStA abonnieren