Wegen SauftourismusBald gibt es keinen All-Inclusive-Alkohol mehr in Mallorca-Hotels

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Cocktails an der Hotelbar? Müssen auch All-Inclusive-Urlauber auf Mallorca demnächst bezahlen. (Symbolbild)

Palma de Mallorca – Die Nachricht dürfte Fans von All-inclusive-Hotels auf Mallorca nicht gefallen: Dort soll der unbegrenzte Ausschank von Alkohol ohne Aufpreis bald nicht mehr Teil des Angebots sein. Die balearische Landesregierung bereitet laut Mallorca-Zeitung ein entsprechendes Gesetz vor.

Mit diesem Schritt soll dem auf der Insel grassierenden Sauftourismus Einhalt geboten werden. Das Tourismusministerium möchte dem Bericht zufolge durchsetzen, dass lediglich alkoholische Getränke während der Mahlzeiten in den All-inclusive-Paketen enthalten sind.

All-Inclusive-Hotelgäste sollen für Wein, Bier und Cocktails bezahlen

Ansonsten sollen All-Inclusive-Hotelgäste für Wein, Bier und Cocktails bezahlen müssen. Eine Selbstbedienung für alkoholische Getränke, wie sie in manchen All-inclusive-Hotels üblich ist, soll ebenfalls verboten werden. Dass Hotelgäste sich jederzeit unkontrolliert Bier oder Sangria aus dem Hotelkühlschrank nehmen, soll so verhindert werden. Wann genau das Verbot in Kraft tritt, ist allerdings noch nicht klar. Ein erster Gesetzesentwurf ist laut Diario de Mallorca noch für August vorgesehen.

Derzeit sind 270 Hotels als All-inclusive-Häuser registriert – 30 mehr als 2017. Es dürften der Mallorca-Zeitung zufolge jedoch deutlich mehr sein, da die Angabe bislang nicht obligatorisch war. Das soll sich nach Willen der Landesregierung jedoch ändern. Hoteliers werden dazu angehalten, dies offenzulegen.

Maßnahme gegen fatale Folgen des Sauftourismus

Die Maßnahme ist ein weiterer Schritt der Balearen-Regierung, um die teilweise fatalen Konsequenzen von Saufexzessen einzudämmen: etwa Prügeleien oder Unfällen. In diesem Jahr sind bereits mehrere Menschen bei Balkonstürzen ums Leben gekommen. Erst gestern starb ein deutscher Tourist nach einem Sturz vom Hotelbalkon.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine weitere Änderung wird gerade All-inclusive-Herbergen betreffen: Hotels sollen nach Vorstellung des Tourismusministeriums auf Einweggeschirr verzichten, das insbesondere von All-inclusive-Häusern genutzt wird. Ihren Cocktail im Pool bekommen All-inclusive-Gäste auf Mallorca also demnächst nur im Glas – und gegen Aufpreis. (rer)

KStA abonnieren