Wellness-RankingDas sind die fünf besten Thermen in Deutschland

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Gerade wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, zieht es viele zur Entspannung in Thermen und Wellnessbäder. Ein neues Ranking eines Reiseportals will jetzt Überblick über Deutschlands große Spa-Landschaft geben.

Travelcircus hat die hundert besten Thermen Deutschlands nach fünf Kriterien ermittelt: Die Reise-Experten haben Nutzerbewertungen auf Google, Tripadvisor und Thermencheck ausgewertet. Außerdem wurden die Ausstattung, ausgefallene Zusatzangebote und der Eintrittspreis für ein Tagesticket beurteilt. Auch der Bekanntheitsgrad der Wellnessbäder wurde anhand des Google-Suchvolumens berücksichtigt.

Das sind der Auswertung zufolge die fünf besten Thermen Deutschlands:

Therme Erding, Bayern

Die Therme im bayerischen Erding ist der Analyse zufolge die Beste in Deutschland. Auf 180.000 Quadratmetern können Besucher insgesamt 26 Saunen nutzen. Das Wellness-Bad wird von einer Glaskuppel überdacht, die einen Durchmesser von 56 Metern hat und sich im Sommer öffnen lässt. Für Kinder gibt es etliche Rutschen und ein Wellenbad.

Tageskarte: ab 33 Euro

Öffnungszeiten: Montags bis freitags von zehn Uhr bis 23 Uhr, samstags und sonntags von neun bis 23 Uhr

Therme Bad Wörishofen, Bayern

Auch die zweitplatzierte Therme liegt in Bayern, und zwar im Kneippkurort Bad Wörishofen. Das Bad wirbt mit „türkisglitzerndem Heilwasser“ und „echten Palmen“. Besucher können den „Kneipp-Parcours“ durchlaufen und sich den Kaltwasseranwendungen nach Pfarrer Sebastian Kneipp unterziehen oder aber in einer der zwölf Saunen entspannen.

Tageskarte: ab 31 Euro

Öffnungszeiten: Von Montag bis Mittwoch von zehn bis 22 Uhr, Donnerstag und Freitag von zehn bis 23 Uhr, Samstag von neun bis 24 Uhr und Sonntag von neun bis 22 Uhr

Thermen & Badewelt Sinsheim, Baden-Württemberg

Die Therme zwischen Heidelberg und Heilbronn lockt mit „türkisblauen Lagunen mit Poolbars“, 400 Südseepalmen und ausgefallenen Saunaattraktionen. Wer bei 80 Grad in der Koi-Sauna schwitzt, hat gleichzeitig einen Panorama-Ausblick auf die umliegende Landschaft und das Aquarium der japanischen Fische. In der Kino-Sauna sehen Sauna-Gänger beim Schwitzen Dokumentarfilme, in der Wiener-Kaffeehaus-Sauna liegt ein Aroma von Kaffee, Vanille oder Amaretto in der Luft.

Tageskarte: ab 30 Euro

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag zehn bis 22 Uhr, Freitag zehn bis 23 Uhr, Samstag neun bis 24 Uhr und Sonntag neun bis 22 Uhr

Bali Therme, Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen

Bali in Bad Oeynhausen? Zumindest wollen die Betreiber der Bali-Therme mit fernöstlichen Massage-Techniken und Buddha-Figuren in ihrem Wellnessbad die Illusion aufrechterhalten. In der Therme baden Besucher im Quellwasser des Jordansprudels – einer warmen Thermal-Mineral-Sole. Außerdem können sie Yoga- oder Pilates-Kurse besuchen oder in eine der 14 Saunen schwitzen.

Tageskarte: ab 16,50 Euro

Öffnungszeiten: täglich von acht bis 23 Uhr, Samstag und Sonntag bis 24 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren:

Claudius Therme, Köln

In der Claudius Therme entspannen Wellness-Anhänger in der Panorama-Sauna mit Blick auf den Kölner Dom. Auch eine russische Banja, finnische Saunen, eine Erdwall-Sauna mit Kamin und ein Serail-Bad laden zum Ausruhen ein. Die Thermalbadelandschaft bietet Whirlpools, Trinkbrunnen, Heilwasserbecken und einen Strömungskanal.

Tageskarte: ab 27, 50 Euro

Öffnungszeiten: täglich von neun Uhr bis 24 Uhr

(dmn)

KStA abonnieren