Abo

Checken Sie Ihre MatratzeDiese drei Dinge verraten, ob ein Austausch nötig wird

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Sie fühlen sich morgens wie gerädert? Die falsche Matratze kann schuld sein.

Während wir friedlich schlummern, leisten sie Schwerstarbeit – Matratzen. Bis zu einem halben Liter Schweiß verlieren wir über Nacht. Diesen – plus eine Menge Hautschuppen und Staub – „schlucken“ unsere Matratzen täglich. Zudem kann über die Jahre schlicht das Material der Matratze ermüden – die Lage der Wirbelsäule ist dann nicht mehr optimal und der Schlaf schlecht. Wenn wir also in diesen Wochen wieder den alljährlichen Frühjahrsputz halten, sollten wir im Schlafzimmer nicht nur genau unter das Bett schauen, sondern ebenfalls einen prüfenden Blick AUF das Bett richten.

Ist Ihre Matratze noch fit? Mit dem folgenden Test in drei Schritten finden Sie das schnell heraus.

1. Erinnern und ein erster Blick

Teil eins der Prüfung funktioniert sogar zunächst, ohne die Matratze anzusehen. Wann wurde sie in etwa angeschafft? Vielleicht findet sich sogar noch irgendwo die Quittung des Erwerbs. Als Faustregel gilt, dass eine Matratze alleine schon aus hygienischen Gründen etwa alle acht bis zehn Jahre ausgetauscht werden sollte. Bei sichtbaren Stockflecken oder gar Schimmel (unbedingt auch von unten begutachten) ist der Fall glasklar – ein Tausch wird nötig. Sind schon auf den ersten Blick Kuhlen und Dellen erkennbar, verrät das ebenfalls, dass die Matratze ihre besten Tage hinter sich hat. In diesem Zustand sind Rückenschmerzen am Morgen schon längst da oder bald zu erwarten.   

2. Abtasten

Die Matratze ist noch nicht so alt und weist äußerlich keine Beanstandungen auf? Dann geht es ans Abtasten. Denn oft ist nicht immer direkt zu sehen, ob die Matratze in Rente geschickt werden sollte. Ist in der Mitte eine Art Wanne zu spüren, also steigt die Matratze zu den Seiten hin spürbar an, ist das nicht gut. Ebenso, wenn sich die Mitte der Matratze deutlich platter und härter als der Rest anfühlt. Beides sind deutliche Anzeichen für den Verschleiß und einen nötigen Austausch.

3. Wie fit sind Sie eigentlich?

Fühlen Sie sich jeden Morgen gerädert und haben keine Ahnung, woher das kommen könnte? Dann mag Ihre Matratze zwar in Ordnung sein, passt aber eventuell einfach nicht zu Ihnen. Möglicherweise haben Sie sie einmal günstig im Discounter ergattert oder die Matratzen wurden Ihnen gemeinsam mit dem neuen Schlafzimmer verkauft. Eine professionelle Schlafanalyse, bei der exakt auf ihren Körperbau und damit die perfekten Matratzen-Materialien für Sie eingegangen wird, kann das natürlich nicht ersetzen. Mit einem Wirbelscanning können die Ursachen für schlechten Schlaf und damit Lösungen gefunden werden. Diese Analyse kann auch bei Ihnen zu Hause gemacht werden.

Wenn Ihre Matratze also noch nicht zu alt ist, gut aussieht, sich gut anfühlt und Sie perfekt schlafen – Glückwunsch! In allen anderen Fällen helfen die Experten des TraumKonzept-Studios in Köln und Bonn Ihnen sehr gerne dabei weiter, Ihren neuen nächtlichen Kumpan für die nächsten acht bis zehn Jahre zu finden. Eine persönliche, individuelle, ausführliche und zu Hause Beratung sind Markenzeichen der Schlafexperten im Köln/Bonner Raum.

Möglichkeiten während des Lockdowns

Selbst in Zeiten von Corona und Kontaktbeschränkungen hat Traumkonzept eine Lösung parat: die Individualzonenmatratze Vitario wird mit Hilfe einer menschlichen Datenbank, in die Ihre körperlichen Daten eingegeben werden, ohne dass Sie persönlich anwesend sein müssen, konfiguriert. Damit erreicht man schon 95 Prozent Trefferquote, denn ein medizinisches Kompetenzteam hat diese Matratze in 25-jähriger Forschungsarbeit entwickelt. Und da sowohl der Härtegrad als auch die Zonen jederzeit im Nachhinein geändert werden können, werden eventuelle Details einfach bei Ihnen zu Hause eingestellt. Das einzige, was Sie selbst wissen müssen: Bevorzugen Sie Kaltschaum oder Federkern?

Wir beraten Sie gern

TraumKonzept Köln Friesenplatz 17a 50672 Köln Tel 0221/25 71 560 E-Mail koeln@traumkonzept.com

TraumKonzept Bonn Thomas-Mann-Str. 2–4 53111 Bonn Tel 0228/96 96 1800 E-Mail bonn@traumkonzept.com

www.traumkonzept.de

KStA abonnieren