Abo

Gut und sicher schlafenWenn das Sofa zum bequemen Bett wird

Lesezeit 3 Minuten
AdobeStock_213042422

Guter Schlaf ist auch auf Sofas möglich

Schlafsofas sind die eierlegenden Wollmilchsäue unter den Relax-Möbeln. Neben einem guten Aussehen sowie ermüdungsfreiem und bequemem Sitzen sollen sie ein ergonomisch optimiertes Liegen ermöglichen und so für guten Schlaf sorgen. Oft kommt heutzutage noch der Wunsch hinzu, all dies schadstofffrei und nachhaltig zu ermöglichen. Geht das überhaupt?

Viele Faktoren entscheiden

Zunächst: Ein Schlafsofa ist meist nicht teurer als ein klassisches Sofa – nur besser. Es gibt sie in verschiedenen Varianten, vom 2-Sitzer und 3-Sitzer bis hin zu Ecksofas, Récamièren oder integriert in komplette Wohnlandschaften. Neben dem passenden Design für die eigenen vier Wände und der Bequemlichkeit sind eine gute Polsterung und die Stabilität wichtig. Überdies ist die Frage zu klären, ob ein Voll- oder Halbauszug gewünscht wird. Viele weitere Faktoren wie etwa Kopfstützen, Armlehnen und natürlich die Materialwahl müssen in die richtige Entscheidung für ein individuell passendes Schlafsofa einfließen. Eine ausgiebige Beratung im Fachhandel, beispielsweise bei den Experten von TraumKonzept, bietet sich daher an, denn gute Sofas bilden schließlich viele Jahre oder gar Jahrzehnte den Mittelpunkt der täglichen Entspannung.

Gästen guten Schlaf anbieten

Wer kennt es nicht: Zur Übernachtung bei Freunden oder Verwandten wird man in einem Gästezimmer mit Schlafsofa einquartiert. Je nach Modell und Alter des Möbels wird die Nacht eher zur Qual. Hinzu kommt, dass meist nur schnell ein Spannbettlaken über die Liegefläche gezogen wird. Für einen guten Schlaf der Gäste sollte jedoch auf Folgendes geachtet werden: Für Menschen, die gerne weicher liegen, wirken flache Topper - zum Beispiel aus drei Zentimetern Viscoschaum - wahre Wunder. Der dünne Topper lässt sich gut wegstauen und bei großen Sofas passt er sogar in den Bettkasten. Durch den leistungsfähigen Viscoschaum wird die Liegefläche spürbar weicher. Die Liegefläche sollte natürlich eben sein und überall gleich gepolstert. Schlafsofas, die gerade da, wo die empfindliche Schulter der Gäste liegt, nur mit dünn gepolsterten Brettern aufwarten, lassen die Nacht zur Qual werden. Erwartet man häufiger Gäste, die aus niedrigen Schlafstätten nicht gut aufstehen können, sind Sofas mit Liegeflächen auf Sitzhöhe die Lösung des Problems. Das gibt es bei Einzelsofas aber auch bei Ecklösungen.

Umweltfreundlich und nachhaltig

Nachhaltigkeit bei Schlafmöbeln ist für viele Menschen verknüpft mit den Begriffen Naturmatratzen und Vollholzbetten – diese gern metallfrei und aus unbehandelter Zirbe. Auch hier kann der Experte für guten Schlaf in Köln und Bonn mit einem breitgefächerten Angebot aufwarten. Ein solches gibt es auch bei Sofas. Alle Sofas, die die Experten von Traumkonzept anbieten, werden in Deutschland hergestellt und sind hochwertig. Besonders zertifiziert sind Sofas des Herstellers brühl, der als erster Polstermöbelhersteller in Deutschland für seine Umweltfreundlichkeit das Zertifikat „Blauer Engel“ erhalten hat. Neben ökologischen Materialien und Herstellungswegen wurde der Hersteller mehrfach für sein Design prämiert. brühl ist zudem von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) als „klimaneutraler Hersteller“ zertifiziert und trat 2019 der „Allianz für Entwicklung und Klima“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bei.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin

Wir beraten Sie gern

TraumKonzept Köln Friesenplatz 17a 50672 Köln Tel 0221/25 71 560 E-Mail koeln@traumkonzept.com

TraumKonzept Bonn Thomas-Mann-Str. 2–4 53111 Bonn Tel 0228/96 96 1800 E-Mail bonn@traumkonzept.com

www.traumkonzept.de

KStA abonnieren