Abo

Warum der Rücken gerade liegen mussDie richtige Matratze finden

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Richtig gut geschlafen – eine perfekt abgestimmte Matratze ermöglicht eine optimale Regeneration des Körpers.

Wann immer eine Matratze im Fachgeschäft oder in Anzeigen angepriesen wird, ist folgendes Bild nicht weit: Eine Person liegt auf einer Matratze und ihr Rücken beziehungsweise ihre Wirbelsäule bildet eine exakt gerade Linie. Die Aussage hinter diesen Abbildungen ist klar: So geht richtiges Liegen, nur so erholen wir uns im Schlaf perfekt. Aber warum ist das so? Und wie finde ich persönlich eine Matratze, die meinem Rücken genau das bietet? Denn jeder Körperbau ist verschieden. 

So läuft das im Schlaf

Zunächst ein wenig Hintergrundwissen: Unser Schlaf teilt sich in Zyklen auf, die sich etwa alle 90 bis 120 Minuten wiederholen. In jedem Zyklus laufen – vereinfacht gesagt – drei immer gleiche Phasen ab: Nach dem Einschlafen befinden wir uns zunächst im Leichtschlaf. Unsere Muskeln arbeiten noch, doch ihre Spannung nimmt mehr und mehr ab je länger wir schlafen. In Phase zwei, dem Tiefschlaf, ist unsere Muskulatur komplett entspannt. Diese Phase ist die wichtigste von allen, da unser Körper sich währenddessen regeneriert. Schadstoffe werden abtransportiert, das Immunsystem gestärkt, das Wachstum sowie das Bilden neuer Zellen stimuliert. Anschließend wird der Schlaf wieder leichter und geht in die dritte, die REM-Phase, über. Während wir träumen, verarbeitet unser Gehirn den Tag und bildet neue Synapsen. Die Muskulatur ist in Phase drei ebenfalls – bis auf ein gelegentliches Zucken – völlig entspannt. Von der REM-Phase aus sinken wir wieder über den Leichtschlaf in den Tiefschlaf hinab und so weiter.

Bitte nicht stören

Doch was passiert, wenn dieses Schlafmuster gestört wird? Durch einen Toilettengang etwa, einen Alptraum oder durch vielleicht nur unterbewusst wahrgenommene Schmerzen? Er fängt wieder von vorne an. Wer etwa aus dem Tiefschlaf aufschreckt und wenige Minuten später wieder einschläft, muss erneut alle Phasen von Anfang an durchlaufen. Je nachdem, wie oft das passiert, erreicht der Körper die Regenerationsphasen nicht, weil er dauernd unterbrochen wird. Uns fehlen die Zeiten der so wichtigen Regeneration: Man schläft zwar 8 Stunden, wacht aber wie gerädert auf. Wenn es also ein Problem mit dem Bett gibt – etwa bei einer zu weichen Matratze oder einem unpassenden Kissen – sendet der Körper ein kurzes Aufwachsignal, um die Lage zu checken. Die Muskelspannung ist wieder komplett da – man dreht sich um, knautscht sein Kissen neu zusammen oder reibt sich den kribbelnden, eingeschlafenen Arm. Und das merken wir oft nicht einmal richtig. Denn an kurze Aufwachphasen von bis zu zwei Minuten erinnern wir uns in der Regel nicht.

Alles zum Thema Einzelhandel Köln und Region

Darum gerade

Nun dürfte klar sein: Je weniger Fehlhaltungen ausgeglichen werden müssen und je mehr Schlafunterbrechungen vermieden werden können, desto besser schlafen wir. Oder anders gesagt: Wenn die Wirbelsäule exakt gerade liegt, hat der Körper am wenigsten mit dem Ausgleich von Fehlhaltungen zu tun, kann sich ganz der Regeneration widmen und wir werden nicht wach. Darum ist ein Schlafsystem wichtig, das eben genau das garantiert. Mit einer Matratze von der Möbelhaus-Stange kann man Glück haben – muss man aber nicht. Doch echte Fachleute wie die vom Traumkonzept in Köln und Bonn vertrauen nicht auf Glück, auch nicht auf ein banales Abtasten der Wirbelsäule mit den Fingern, sondern auf ihre Messgeräte.

Alles andere wäre bei der großen Anzahl verschiedener Matratzenarten und der großen Fehlerquote durch kurzes Probeliegen und banales Abtasten der Wirbelsäule pure Kaffeesatzleserei.

Scannen und verstehen

Mit dem Wirbelscanner kommt bei Traumkonzept ein medizinisches Gerät zur Rückenvermessung zum Einsatz. Bei dieser Vermessung wird durch elektronisches Abtasten eines jeden einzelnen Wirbels eine 3D-Abbildung der Wirbelsäule im Liegen generiert. Die Matratzenauswahl basiert auf dem besten Bild: je gerader die Wirbelsäule umso sicherer sind beste Regenerationsbedingungen und störungsfreier Schlaf. Jeder Traumkonzept-Mitarbeiter ist vom Hersteller auf dieses Gerät geschult worden und absolviert einmal im Jahr einen Lehrgang des AGR Verbandes („Arbeitskreis Gesunder Rücken“). So ist sichergestellt, dass das medizintechnische Gerät richtig benutzt wird und die Bilder auch richtig ausgewertet werden. Lassen Sie sich in den Traumkonzept-Stores in Köln oder Bonn individuell und unverbindlich beraten und vermessen – damit Sie in Zukunft nicht nur glauben, gut zu schlafen, sondern sich dessen sicher sein können.

Wir beraten Sie gern

TraumKonzept Köln Friesenplatz 17a 50672 Köln Tel 0221/25 71 560 E-Mail koeln@traumkonzept.com

TraumKonzept Bonn Thomas-Mann-Str. 2–4 53111 Bonn Tel 0228/96 96 1800 E-Mail bonn@traumkonzept.com

www.traumkonzept.de

KStA abonnieren