„Ungenügend“Nutella landet bei Produkt-Test auf dem letzten Platz

Lesezeit 2 Minuten
Nutella 250822

Nutella hat im Test schlecht abgeschnitten.

Wenn morgens der Frühstückstisch gedeckt wird, gehört ein Produkt für viele Deutsche ohne Wenn und Aber auf den Tisch: Das Glas Nutella. Das in der beliebtesten aller Nuss-Nougat-Cremes viel Zucker steckt, wissen inzwischen die meisten.

Ein aktueller Test der Redaktion des Öko-Test-Magazins, in denen 21 der süßen Brotaufstriche genauer unter die Lupe genommen wurden, offenbart nun allerdings erstaunliches. Nutella schneidet dort von allen getesteten Produkten am schlechtesten ab. Prädikat „Ungenügend“ heißt es dort. Doch was genau haben die Tester auszusetzen?

Öko-Test-Magazin untersucht 21 Nuss-Nougat-Cremes

Zunächst einmal die Rahmenbedingungen: Untersucht wurden 21 Nuss-Nougat-Cremes, knapp die Hälfte bio-zertifiziert. Wichtige Kriterien waren unter anderem der Zuckergehalt, der Anteil an Haselnüssen und weiterer Bestandteile, etwa ob Mineralöl verwendet wird, sowie die Anteile an künstlichen Aromen und weiterer Inhaltsstoffe. Auch der Anbau und Arbeitsbedingungen in Anbauländern spielen eine Rolle.

Nutella erhält in fast allen genannten Kategorien schlechte Noten. Mit mehr als 56 Prozent Zucker gehört das Produkt, das damit beworben wird, aus nur „sieben hochwertigen Zutaten, sonst nichts“ zu bestehen, gemeinsam mit der Nuss-Nougat-Creme von Milka zu den süßesten Aufstrichen im Test. Andere Produkte kommen hingegen mit gerade einmal 34 Gramm Zucker pro 100 Gramm aus.

Nutella hat den niedrigsten Haselnussgehalt im Test

Ebenfalls negativ ins Gewicht fällt bei den Testern, dass Nutella (wie viele Konkurrenzprodukte auch) Mineralölbestandteile enthält. Nutella und Milka, die einzigen getesteten Aufstriche, die die Note „ungenügend“ erhielten“, sind laut ökotest.de zwei von nur vier Produkten, die nicht ohne künstliches Aroma oder den Aromastoff Vanillin für den Geschmack auskommen.

Doch damit nicht genug. Während Nutella nach Meinung der Tester zu viel der schlechten Inhaltsstoffe enthalte, geizt die Marke mit dem wohl wichtigsten. In der Creme stecken aber gerade einmal fünf Prozent Haselnussmasse – der mit Abstand geringste Gehalt im gesamten Test. Das sind bis zu 25 Prozent weniger als bei anderen Testprodukten.

Große Gläser, um die Kaloriengehalte kleinzurechnen?

Kritisiert wird auch die Vermarktung: Dass Nutella und Milka mit unrealistischen Portionsgrößen die Kaloriengehalte der süßesten Cremes im Test nach Meinung der Tester auf der Produktvorderseite kleinzurechnen versuchen, deuten sie als Verbrauchertäuschung.

Das überraschende Fazit der Tester: Die Discounter und Supermärkte schneiden mit ihren Eigenmarken in Sachen Verantwortung am besten ab. Am besten bewertet wurden die Bio-Creme von dm (2,95 Euro für 400 g) sowie die Eigenmarke „Ja!“ von Rewe (1,49 Euro), sie erhielten die Gesamtnote „Gut“. (pst)

KStA abonnieren