Abo

Supermärkte rufen Milch zurückProduzent findet Ursache für verseuchte Produkte

Lesezeit 2 Minuten
Milch Rückruf Symbol

Deutschlandweit müssen große Supermarktketten Milch zurückrufen.

Bremen – Der Milchproduzent Deutsches Milchkontor (DMK) hat nach eigenen Angaben die Ursache für eine Verunreinigung von fettarmer Frischmilch mit Bakterien gefunden und abgestellt. Die Erreger, die Durchfall auslösen können, seien über eine undichte Dichtung in die Produktion des Werks Everswinkel im Münsterland in Nordrhein-Westfalen gelangt. Das sagte ein DMK-Sprecher am Freitag in Bremen.

Diese Produkte sind vom Rückruf betroffen

Das DMK mit Sitz in Bremen und die Hamburger Firma Fude & Serrahn Milchprodukte GmbH haben am Freitag Literpackungen mit Frischer Fettarmer Milch (1,5 Prozent) aus der Molkerei Everswinkel und mit bestimmten Mindesthaltbarkeitsdaten zurückgerufen.

Nach Entdeckung des Defekts seien Proben der Produktion an ein externes Labor geschickt worden, sagte der Sprecher. „In einer dieser Proben wurde eine Rekontamination mit einem krankheitserregendem Wasserkeim nachgewiesen.“ Die Laborergebnisse seien am Donnerstag nahezu zeitgleich mit einer ersten Kundenreklamation eingegangen. Darauf sei der Rückruf ergangen. Unter Rekontamination versteht man eine Verunreinigung eines bereits durcherhitzten Lebensmittels.

Geliefert wurde die Milch an fast alle großen Lebensmittelhändler in Deutschland wie Metro, Aldi, Lidl, Edeka oder Rewe. Sie haben die betreffenden Packungen aus dem Handel genommen. Lidl teilte auf Anfrage mit, die Ware sei ausschließlich in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen verkauft worden. Für andere Supermarktketten gab es zunächst keine Angaben zum Verkaufsgebiet.

Zuvor hatten die Hersteller DMK Deutsche Milchkontor GmbH (DMK GROUP) und die Fude + Serrahn Milchprodukte GmbH & Co. KG bundesweit folgendes Produkt zurückgerufen:

Frische fettarme Milch 1,5 % Fett, 1 Liter, Identitätskennzeichen: DE NW 508 EG.

Von dem Rückruf betroffen sind folgende Marken mit dem Genusstauglichkeitskennzeichen DE NW 508 EG sowie den jeweils angegebenen Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD):

  • Metro Deutschland:
  • Aldi Nord:
  • Aldi Süd:
  • Kaufland:
  • Lidl:
  • Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG:
  • Edeka:
  • Netto:
  • Rewe:
  • Real:

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren