Abo

Friseure, Briefmarken, GoogleWas sich für Verbraucher ab März ändert

Lesezeit 3 Minuten
231997506

Ab 1. März öffnen die Friseure wieder.

Köln – Der Lockdown gilt vorerst bis zum 7. März und damit die beschlossenen Sonderregelungen: Treffen sind nur mit einer weiteren Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört, erlaubt.

Neben diesen akuten Regelungen treten im März verschiedene Neuerungen in Kraft, auf die sich Verbraucher einstellen müssen. Google ändert seine Suche, es gibt neue Energieeffizienzklassen für Elektrogeräte und neue digitale Briefmarken. Wir geben einen Überblick.

Friseure öffnen wieder

Ab 1. März ist es vorbei mit den herausgewachsenen Mähnen und selbst geschnittenen Ponys. Die Friseure öffnen wieder. Rund 80.000 Friseursalons nehmen damit nach monatelanger Pause wieder die Arbeit auf – unter strengen Hygienevorschriften. Es wird ein riesiger Ansturm erwartet. Ein Bayreuther Friseur hat den ersten Termin sogar versteigert. 422 Euro werden nun einer Tafel gespendet.

Baukindergeld läuft aus

Familien, die ein Haus oder eine Immobilie kaufen oder bauen und selbst einziehen, steht Baukindergeld zu. Wichtiger Stichtag ist hierfür der 31. März. Darauf weist die Verbraucherzentrale Bremen hin. Bis spätestens zu diesem Zeitpunkt muss der Kaufvertrag unterschrieben sein oder die Baugenehmigung vorliegen. Spätestens sechs Monate nach dem Einzug muss der Antrag für das Baukindergeld gestellt worden sein. Hierfür ist die amtliche Meldebestätigung maßgeblich. Der Antrag muss bis spätestens 31. Dezember 2023 bei Einhaltung aller Förderbedingungen gestellt werden.

Anspruch auf Baukindergeld haben Familien mit mindestens einem Kind. Das Kind muss bei Antragsstellung unter 18 Jahre alt sein und mit in die neue Immobilie einziehen. Für jedes im Haushalt gemeldete minderjährige Kind können Familien einen Zuschuss von 1200 Euro im Jahr über 10 Jahre und somit insgesamt 12.000 Euro erhalten. Gestellt werden muss der Antrag bei der KfW.

Neues EU-Energielabel

Bald gelten die bisherigen Energieeffizienzklassen A+ bis A+++nicht mehr. Ab dem 19. März darf im Handel nur noch das neue Label für die genannten Gerätegruppen verwendet werden. Als erstes werden Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Trockner, elektronische Displays und TV-Geräte mit dem neuen Label versehen. Die neuen Energieeffizienzklassen gehen von A bis G. Hintergrund der Reform ist die massive Häufung von Geräten mit einer sehr guten Energieeffizienzklasse. Um als Verbraucher wieder besser unterscheiden zu können, gibt es nun die neue Skala.

Ebenfalls neu ist ein eingebundener QR-Code. Dadurch haben Verbraucher die Möglichkeit, online auf weitere Informationen der europäischen Produktdatenbank EPREL zuzugreifen. Bis 2030 soll das neue Label auch für alle anderen Elektrogeräte eingeführt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Digitale Briefmarken

Briefe kann man jetzt wie ein Paket digital nachverfolgen. Die Voraussetzung ist, dass man eine Marke mit sogenanntem Matrixcode nutzt. Seit dem 4. Februar gibt es schon eine 80-Cent-Briefmarke, nun kommen neue Motive und auch andere Beträge hinzu. 2022 soll das gesamte Sortiment den Matrixcode tragen.

Um seinen Brief zu verfolgen, benötigt man die App Post & DHL. Dort kann man sehen, wann eine Sendung im Start- und Zielbriefzentrum bearbeitet wurde. Ob und wann ein Brief beim Empfänger ankommt, kann man allerdings nicht sehen. Dafür ist weiterhin ein Einschreiben nötig.

Google ändert Such-Index

Der Google-Such-Index wird so verändert, dass für eine Suche die mobile Anzeige einer Website einziger Bewertungsmaßstab ist. Damit dürften viele nicht mobiloptimierte Websites nur noch schwer zu finden sein. Wenn Texte beim Aufruf über ein Smartphone erst herangezoomt werden müssen, ist die Seite für eine mobile Nutzung nicht optimiert.

Besonders kleine und mittelständigen Unternehmen könnte das Probleme bereiten. Falls deren Websites nicht für das Smartphone optimiert sind, werden sie wesentlich schlechter gelistet und können somit schwerer gefunden werden.

Zeitumstellung 2021

Nicht nur der kalendarische Frühling fällt in den März (20. März). Die Tage werden wieder länger und in der Nacht  vom 27. auf den 28. März werden auch noch die Uhren umgestellt. Das bedeutet: weniger schlafen, dafür mehr Sonne. (mm)

KStA abonnieren