Bei EbaySeltener Fehldruck: Frau versteigert 20-Euro-Schein für 810 Euro

Lesezeit 1 Minute
imago68356213h

Eine Düsseldorferin hat am Geldautomaten einen seltenen Fehldruck eines 20-Euro-Scheins erhalten und den meistbietend versteigert.

Düsseldorf – Eine alltägliche Situation: Geld abheben an einem Bankautomaten. Doch für eine Düsseldorferin stellte sich dies als absoluter Glücksfall heraus. Denn ihr wurde vor ein paar Monaten ein höchst seltener Fehldruck eines 20-Euro-Scheins ausgegeben.

Wie der „Kölner Express“ berichtet, bemerkte die 39-Jährige die Besonderheit des Geldscheins an der Kasse beim Einkaufen und hielt die Geldnote zunächst für Falschgeld: „Ich habe ihn dann erstmal wieder eingesteckt.“ Zu jenem Zeitpunkt ahnte sie noch nicht, dass ihr dieser 20-Euro-Schein ein Vielfaches seines eigentliches Werten einbrigen werde.

Fehldruck eines 20-Euro-Scheins bringt Besitzerin bei Ebay mehr als 800 Euro ein

„Mein erster Gedanke war natürlich: Ist der überhaupt echt?“, berichtet der „Kölner Express“. Allerdings habe sich nach kurzer Recherche im Internet herausgestellt, dass der vermeintlich falsche Zwanziger nicht nur echt war, sondern ein bei Sammlern bergehrter seltener Fehldruck.

Erste Wertschätzungen in einschlägigen Foren hätten einen Wert in Höhe von 500 Euro in Aussicht gestellt. Also entschied sich die 39-Jährige dazu, jenen Fehldruck beim Versteigerungsportal Ebay anzubieten. Mit Erfolg.

Am Ende verkaufte sie den falschen Zwanziger für mehr als das 40-fache seines Wertes. Alles in allem bekam sie 810 Euro für ihren fehlgedruckten 20-Euro-Schein. Sicher kein schlechtes Geschäft. (mz/ibo)

KStA abonnieren