RatsbeschlussCarl-Diem-Straße wird umbenannt

Lesezeit 2 Minuten

Pulheim – Der Entscheidung, die Straße umzubenennen, war eine lange politische und gesellschaftliche Debatte vorangegangen, deren Brisanz auch im Rat zu spüren war.

Carl Diems Rolle als Sportfunktionär während des Nationalsozialismus ist umstritten. Er war maßgeblich an der Planung der Olympischen Spiele 1936 in Berlin beteiligt. Im März 1945 forderte er in einer Rede auf dem Berliner Reichssportfeld Mitglieder der Hitler-Jugend zum „finalen Opfergang für den Führer“ auf. Nach dem Krieg wurde Diem Gründungsrektor der Deutschen Sporthochschule in Köln.

Bürgermeister Dr. Karl August Morisse sprach sich während der Ratssitzung für eine Umbenennung aus: „Carl Diem hat verantwortungslos und menschenverachtend gehandelt und seine Autorität als herausgehobener Sportfunktionär missbraucht.“ Werner Theisen, Vorsitzender der CDU-Fraktion, argumentierte gegen einen neuen Straßennamen: „Es gibt keine oder wenig Gründe, die Anwohner mit einer Adressänderung unnötig zu belasten.“ Mit Unverständnis reagierten Vertreter von SPD und Grünen auf diese Aussage.

Geheime Abstimmung

„Ich bin schockiert, das wir die Frage des »ob« hier überhaupt noch diskutieren müssen. Gegen das Leid, das dieser Mensch verursacht hat, die Änderungskosten für einen Briefkopf zu setzen, ist zynisch“, sagte Thomas Roth, Fraktionsvorsitzender der Grünen. Auch die FDP befürwortete eine Umbenennung. Schließlich entschieden sich die Ratsmitglieder für eine geheime Abstimmung. 35 sprachen sich für den Antrag auf Umbenennung aus, 16 dagegen. Im Anschluss wurde der Namensvorschlag „Am Sportzentrum“, den die FDP gemacht hatte, einstimmig angenommen.

Schon seit Mitte der 90er Jahre wurde in Pulheim darüber diskutiert, ob es vertretbar sei, eine Straße nach Carl Diem zu benennen. Im März 2005 stellte die SPD den Antrag, der Straße einen neuen Namen zu geben. Auch die Grünen sprachen sich schon früh für eine Umbenennung aus. Damals hatte jedoch eine Mehrheit im Rat dafür gestimmt, das Thema zu vertagen, um auf ein Gutachten der Universität Münster zu warten. Nun ist die Untersuchung des Geschichtsprofessors Frank Becker erschienen. Wie mit der Erinnerung an Diem zu verfahren sei, sei jedoch „wissenschaftlich nicht zwingend in die ein oder andere Richtung“ im Voraus zu entscheiden. Für eine Umbenennung hatten sich auch Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und das Netzwerk Buntes Pulheim ausgesprochen.

Auch in anderen Städten sind nach Diem benannte Straßen umbenannt worden, etwa in Frechen. Der „Carl-Diem-Weg“ in Köln an der Sporthochschule ist 2007 in „Am Sportpark Müngersdorf“ umbenannt worden.

KStA abonnieren