Die spektakulärsten Entführungen von Kindern und Jugendlichen

Lesezeit 2 Minuten

Immer wieder werden Kinder von Prominenten, vermögenden Familien oder auch vermeintlich Reichen Opfer von Verbrechen.

Mai 1994 - Zwei Männer entführen die zwölf Jahre alte Manuela Schneider in einem Essener Villenviertel und verstecken sie in einem dunklen Verlies unter der Ruhrtalbrücke. Von den vermeintlich reichen Eltern, einem Hausmeisterehepaar, verlangen sie zwei Millionen Mark. Nach elftägiger Gefangenschaft wird das Mädchen zufällig von einem Arbeiter entdeckt. Die Entführer, zwei Brüder, werden gefasst.

Januar 1991 - Der Neffe des später in Frankfurt entführten und ermordeten Jakub Fiszman, Peter (6), und seine Schulfreundin Lisa Abels (7) werden in Köln entführt. Nach drei Tagen werden die Kinder überraschend wieder freigelassen, vermutlich ohne dass das verlangte Lösegeld von 2,1 Millionen Mark gezahlt wurde.

November 1988 - Der 15 Monate alte Patrick Padberg wird aus der einsam gelegenen Villa seiner Eltern bei Eslohe / Sauerland entführt. Der Täter fordert 1,2 Millionen Mark. Er kann gefasst werden. Er gesteht die Ermordung des Kindes.

Dezember 1981 - Die Bankiers-Tochter Nina von Gallwitz (8) wird in Köln-Hahnwald entführt. Das Kind wird erst fünf Monate später auf einer Autobahnraststätte bei Solingen wieder freigelassen, nachdem die Eltern 1,5 Millionen Mark Lösegeld gezahlt haben. Die Täter werden nicht gefasst.

November 1980 - Die Fabrikanten-Tochter Cornelia Becker (11) aus dem badischen Weingarten wird auf dem Schulweg gekidnappt und anschließend getötet. Der Täter versucht die Familie in mehreren Briefen um zwei Millionen Mark zu erpressen. Der Mörder wird schließlich gefasst.

Juli 1980 - Der Fall Kronzucker sorgt für Aufsehen: In der Toskana werden die Töchter des Journalisten, Susanne (15) und Sabine (13), sowie ihr Vetter Martin (15) entführt. 68 Tage nach der Entführung werden die drei Kinder freigelassen. Die Eltern hatten ein Lösegeld von umgerechnet 4,5 Millionen Mark gezahlt.

November 1978 - Die Fabrikanten-Enkelin Tanja Turner (8) wird in Berlin entführt. Nach 96-stündiger Gefangenschaft wird das Mädchen am 20. November von der Polizei aus einer Tiefgarage befreit. Die Täter, drei Männer, hatten vergeblich versucht, drei Millionen Mark zu erpressen.

März 1932 - Zu den spektakulärsten internationalen Fällen von Kindesentführung zählt die des Lindbergh-Babys. Unbemerkt von der Familie war der zwanzig Monate alte Sohn des Atlantikfliegers Charles A. Lindbergh in Hopewell im US-Bundesstaat New Jersey aus seinem Kinderbett gekidnappt worden. In einer beispiellosen Fahndungsaktion suchten über 100 000 Helfer nach dem Kind, das später ermordet aufgefunden wurde. (dpa)

KStA abonnieren