„Wer wird Millionär?“-ModeratorGünther Jauch deutet mögliches Karriereende an

Lesezeit 2 Minuten
Günther Jauch DPA 041122

RTL-Moderator Günther Jauch will künftig weniger TV-Sendungen moderieren.

Köln – RTL-Moderator Günther Jauch hat im Interview mit dem Kölner Privatsender erstmals ein mögliches Karriereende angedeutet. Jauch, der seit mehr als 20 Jahren die Quiz-Show „Wer wird Millionär?“ moderiert, sagte: „Ich möchte zukünftig etwas kürzertreten.“

Die beliebte Quizshow „Wer wird Millionär?“ ist davon laut RTL-Angaben aber nicht betroffen. Schon Ende 2021 hatte Jauch angekündigt, den traditionellen Jahresrückblick beim Kölner TV-Sender nicht mehr moderieren zu wollen. Unter anderem ist der 66-Jährige derzeit Teil der RTL-Sendung „Jauch gegen …“ und der „Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“.

Günther Jauch: Andeutung über mögliches Karriereende – RTL äußert sich zu „Wer wird Millionär?“

Grund für seine Entscheidung sei sein Weingut in Rheinland-Pfalz. Jauch besitzt im Ort Othegraven nahe von Trier ein Weingut, auf dem er eigenen Wein produziert. Der „VINUM Weinguide“ hatte den TV-Moderator jüngst zum „Winzer des Jahres 2023“ gekürt.

Jauch erklärte gegenüber RTL: „Ich wohne immer weniger in meinem Haus in Potsdam und verbringe mehr und mehr Zeit auf dem Weingut in Rheinland-Pfalz.“ Weinanbau sei harte Arbeit, als Herr des Weinberges müsse er häufig persönlich vorbeischauen. „Keinen Schreck kriegen, aber Fernsehen wird dadurch langsam etwas weniger und das Weingut immer wichtiger“, so Jauch weiter.

Günther Jauch: „Wer wird Millionär?“ und eine Talkshow in der ARD

Der 66-Jährige will die Zahl seiner Moderations-Jobs daher in den kommenden Jahren weiter reduzieren. Bis Jahresende ist er noch, abgesehen von „Wer wird Millionär?“, in einer Folge der „Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“ zu sehen, zudem plant RTL ein Special über die Karriere des Moderators am 21. November.

Jauch startete seine Karriere im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, wechselte 1990 zu RTL und moderierte dort unter anderem das Fernsehmagazin „stern TV“. Die Moderation der Sendung gab er 2011 nach mehr als 800 Episoden auf. Seit 1999 moderiert er die Quizsendung „Wer wird Millionär?“, von 2011 bis 2015 war er zudem Moderator einer Sonntagabend-Talkshow in der ARD. (shh)

KStA abonnieren