Abo

„Altparteien, Öko-Faschisten“Innenminister Reul kritisert AfD für hetzerische Sprache

Lesezeit 1 Minute
Reul

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU)

Düsseldorf – Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) wirft der AfD vor, mit diskriminierender Sprache das gesellschaftliche Klima zu vergiften. Mit Begriffen wie „Altparteien“, „Mainstream-Medien“ oder „Öko-Faschisten“ liefere sie Stichworte, um den politischen Diskurs weiter nach rechts zu verschieben und gefährliche Stimmungen anzuheizen, sagte Reul der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung „Neue Westfälische“ (Montagsausgabe).

In der AfD seien nicht die gemäßigteren Kräfte tonangebend, sondern die radikaleren. „Mir ist schleierhaft, warum sich die AfD nicht längst von den Höckes getrennt hat“, sagte er zu dem „Flügel“ um den Thüringer Rechtsaußen Björn Höcke. (dpa/lnw)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren