„Vendôme“ an der Gourmet-SpitzeDas sind die besten Restaurants in Köln und der Region

Lesezeit 3 Minuten
Vendome Bergisch Gladbach

Joachim Wissler ist mit seinem „Vendome“ auf Rang drei der besten deutschen Restaurants im Gault&Millau gelandet.

Düsseldorf – Das „Vendôme“ in Bergisch Gladbach bei Köln ist nach Einschätzung des Gastronomieführers „Gault&Millau“ eines der drei besten Restaurants in Deutschland. Die anderen beiden sind demnach „Victor's Fine Dining“ im saarländischen Perl und das „Waldhotel Sonnora“ in Dreis in Rheinland-Pfalz.

Das „Vendôme“ im Schloß Bensberg wird seit dem Jahr 2000 von Joachim Wissler geführt. Es wurde von den Restaurant-Testern mit der Höchstnote von fünf Kochhauben und Prädikat ausgezeichnet. Das geht aus der am Montag veröffentlichten neuen Ausgabe des Gastronomieführers „Gault&Millau“ für 2022 hervor.

Vendome in Bergisch Gladbach vom „Guide Michelin“ runtergestuft

Im März war das „Vendôme“ in der neuen Ausgabe des Restaurantführers „Guide Michelin“ 2022 noch von drei auf zwei Sterne heruntergestuft worden. Der Schritt sei nach reiflicher Überlegung und mehreren Tests erfolgt, hatte es dazu geheißen. „Gault&Millau“ kam nun zu einem anderen Urteil und stufte das „Vendôme“ durchaus in der Spitzengruppe ein.

Geschmack sei natürlich immer auch etwas Subjektives, sagte Wissler am Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Die Auszeichnung heute ist für mich eine große Ehre.“ Die Arbeit in der Gastronomie sei in den vergangenen beiden Jahren der Pandemie alles andere als einfach gewesen. „Dass man dann in den Genuss einer solchen Auszeichnung kommt, das ist großartig, und das freut mich natürlich sehr.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Wissler sagte, die Corona-Zeit habe neben aller Belastung auch eine neue Dynamik gebracht, „eine Art Marktbereinigung“. Neue Köche und Restaurants hätten die Szene bereichert. Bei den Gästen herrsche Dankbarkeit vor, dass sie nun endlich wieder kommen könnten.

Die nächstbesten Restaurants der Region liegen in Köln

Die nächstbesten Restaurants in Nordrhein-Westfalen, die mit drei Kochhauben und Prädikat ausgezeichnet wurden, sind beide in Köln: Das „Le Moissonnier“ und das „Ox & Klee“. Beide haben auch zwei Michelin-Sterne. Drei Kochhauben ohne Prädikat gingen an 15 Restaurants in Köln, Düsseldorf, Paderborn, Euskirchen, Münster, Pulheim, Bonn, Velbert, Dortmund und Odenthal.

Der „Gault&Millau“ empfiehlt nach eigener Aussage die 1000 besten Restaurants in Deutschland. Er gilt neben dem „Guide Michelin“ als wichtigster Gourmetführer. Früher wurden bis zu 20 Punkte an Restaurants vergeben, darauf wird nun verzichtet. Die Bewertung erfolgt stattdessen durch die Anzahl von vergebenen Kochhauben plus des zusätzlichen Prädikats „herausragend“. (red)

Das sind die besten Restaurants in der Region und Köln

Fünf Kochmützen mit Prädikat „herausragend in seiner Kategorie“

Restaurant Vendôme

Bergisch Gladbach

Vier Kochmützen ohne Prädikat

Steinheuers Restaurant Zur Alten Post

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Drei Kochmützen mit Prädikat

Le Moissonier

Köln

Ox & Klee

Köln

Drei Kochmützen

Astrein

Köln

Bembergs Häuschen

Euskirchen

Gut Lärchenhof

Pulheim

Halbedels Gasthaus

Bonn

La Société

Köln

Yunico

Bonn

Zur Post

Odenthal

Restaurant maximilian lorenz

Köln

Zwei Kochmützen mit Prädikat

MaiBeck

Köln

NeoBiota

Köln

Pottkind

Köln (neu!)

taku

Köln

Zwei Kochmützen

Alfredo

Köln

Brockel Schlimbach

Nideggen

Clostermanns Le Gourmet

Niederkassel

Die Mühlenhelle

Gummersbach

Henne Weinbar Restaurant

Köln

ITO Japanese Cousine

Köln (neu!)

Le Cuisine Rademacher

Köln

Maître

Köln

Prunier

Köln (neu!)

Pure White

Köln

rays

Köln

Restaurant Schloss Loersfeld

Kerpen

Sahila

Köln (neu!)

Zur Tant

Köln

Redüttchen Weinbar & Restaurant

Bonn

KStA abonnieren