Abo

300 Gäste in Sicherheit gebrachtGroßeinsatz der Feuerwehr in Hattinger Swinger-Club

Lesezeit 1 Minute
Hattingen_Swinger-Club_Einsatz

Bei der Party im Swinger-Club Hattingen sind elf Menschen verletzt worden.

Hattingen – Bei einer Party in einem großen Swinger-Club im Ennepe-Ruhr-Kreis sind am Samstagabend zwei Menschen kollabiert, was einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöste. Eine Person sei nicht ansprechbar gewesen, teilte die Feuerwehr mit. Zudem habe das Kohlenmonoxid-Warngerät der Rettungskräfte Alarm geschlagen. Rund 300 Gäste des Hattinger Clubs seien daraufhin in Sicherheit gebracht worden.

Partygäste wurden notärztlich versorgt

Viele der Partygäste kamen in Linienbussen unter, wo sie von Notärzten und Sanitätern untersucht wurden. Acht weitere Gäste sowie eine Mitarbeiterin des Rettungsdienstes klagten demnach über Unwohlsein und mussten medizinisch behandelt werden.

Bei der Kontrolle des Gebäudes sei dann kein Kohlenmonoxid mehr in der Luft festgestellt worden, sagte ein Feuerwehrsprecher. „Die Gäste durften dann noch einmal ins Gebäude, um ihre Sachen zu holen. Die Party wurde aber nicht fortgesetzt.“ Die Räume seien wieder an den Betreiber übergeben worden. „In seiner Hand liegt jetzt auch die Ursachenfeststellung“, sagte der Feuerwehrsprecher.

160 Rettungskräfte im Einsatz

Insgesamt waren etwa 160 Rettungskräfte an dem Einsatz beteiligt. Die Kriminalpolizei war ebenfalls vor Ort und sichtete die Räume. Ob Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen werden, wird nach Angaben eines Polizeisprechers am Montag entschieden. (dpa)

KStA abonnieren