81-jähriger Troisdorfer bestohlenTrickbetrüger erbeuten mit Enkeltrick 30.000 Euro

Lesezeit 1 Minute
Telefonbetrug

(Symbolbild).

Troisdorf – Trickbetrüger haben einem 81-jährigen 30.000 Euro gestohlen. Der Troisdorfer wurde am Dienstag Opfer des Enkeltricks, wie die Polizei mitteilte.

Ein Mann hatte den Rentner gegen 13:30 Uhr angerufen und vorgegeben, dessen Sohn zu sein. Der Rentner glaubte dem Anrufer, weil dieser den echten Spitznamen des Sohnes benutzte. Nachdem der Täter das Vertrauen des 81-Jährigen gewonnen hatte, bat er für einen vermeintlichen Wohnungskauf um 30.000 Euro. Dieses Geld würde von einem Bekannten des Sohnes abgeholt werden.

Kurier mit russischem Akzent

Der Troisdorfer hob daraufhin das Geld von seinem Konto ab und übergab es an seinem Wohnort gegen 14:30 Uhr einem unbekannten Boten. Ob es sich dabei um den Anrufer handelte, ist nicht bekannt.

Der Kurier wird als 25 bis 30 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß mit korpulenter Figur und gebräuntem runden Gesicht beschrieben. Zudem habe er einen russischen Akzent. Zum Zeitpunkt der Geldübergabe trug er zudem eine Mütze. Weitere Angaben zur Bekleidung des Betrügers machte der Zeuge laut Polizei nicht. (red)

KStA abonnieren