Abo

Ausländeranteil bei 38 ProzentNRW veröffentlicht Statistik zu Stichwaffen-Attacken

Lesezeit 1 Minute
Messer Symbol dpa 290819

Symbolbild

Düsseldorf – Bei Gewalttaten mit Stichwaffen liegt der Ausländeranteil der Verdächtigen in Nordrhein-Westfalen bei 38 Prozent. Das geht aus einer Antwort des NRW-Innenministeriums auf eine Anfrage der AfD-Landtagsfraktion hervor. Seit Jahresbeginn werden in der NRW-Kriminalitätsstatistik die Stichwaffen als Tatwaffen gesondert erfasst.

Bis zum 15. Juli registrierten die Ermittler in NRW 3550 Straftaten, bei denen eine Stichwaffe eingesetzt, oder mit ihr gedroht wurde. Von 2020 an sollen Messerangriffe auch bundesweit in der Kriminalstatistik aufgeführt werden. Darauf hatte sich die Innenministerkonferenz verständigt. Bislang wurden sie nicht gesondert erfasst. (dpa)

KStA abonnieren