Abo

Verkehr in KölnViele Teilausfälle bei der Deutschen Bahn – Gefahr durch Dachs auf A4 am Kreuz Köln-Ost

Lesezeit 2 Minuten
Ein RRX-Zug (Rhein-Ruhr-Express) steht im Bahnhof in Köln.

Ein RRX-Zug (Rhein-Ruhr-Express) steht im Bahnhof in Köln. Wegen Personalausfällen kommt es am Donnerstag bei einigen Zügen zu Verzögerungen und Ausfällen. (Archivbild)

Beim Regional-Express und bei der Regionalbahn kommt es rund um Köln zu Ausfällen. Grund dafür ist ein hoher Krankenstand beim Personal.

Wie schon am Mittwoch kommt es aufgrund von hohen Krankenständen zu Teilausfällen bei der Deutschen Bahn und bei National Express. Zahlreiche über Köln verkehrende Linien sind von Einschränkungen betroffen, darunter die Linien RE 8, RB 48 sowie RE 9.

Besonders bei der Linie RB 48 kommt es am Donnerstag zu Ausfällen auf der gesamten Strecke. Als alternative Fahrmöglichkeit zwischen Bonn-Mehlem und Wuppertal-Oberbarmen empfiehlt zuginfo.nrw, stattdessen Züge der Linien RE 7 und RB 26 zu nutzen.

Verkehr NRW: An Ostern volle Autobahnen rund um Köln erwartet

Zu Beginn des langen Osterwochenendes rechnen Verkehrsexperten außerdem noch einmal mit besonders viel Betrieb auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen. Gründonnerstag gehöre traditionell zu den verkehrsreichsten Tagen im Jahr, teilte der ADAC mit. Während Pendler am Nachmittag noch von der Arbeit nach Hause wollen, sind andere schon auf dem Weg zu ihrem Oster-Kurztrip.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Am größten sei die Staugefahr in Nordrhein-Westfalen auf dem gesamten Kölner Autobahnring (A1/A3/A4). Auch auf der A1 zwischen Köln und Dortmund, auf der A3 von Köln in Richtung der Skiregionen im Süden sowie auf den Strecken Richtung Niederlande sei die Staugefahr erhöht, schrieb der ADAC.

Am Donnerstagmorgen (Stand 08:18 Uhr) kommt es auf den Straßen rund um Köln bislang noch zu keinen großen Beeinträchtigungen. Die WDR-Verkehrslage misst lediglich 36 Kilometer Stau im ganzen Bundesland.

Stau auf A4 Olpe Richtung Köln

Auf der A4 von Olpe in Richtung Köln kommt es wegen Bauarbeiten zu Verzögerungen zwischen Bergisch Gladbach-Bensberg und Bergisch Gladbach-Frankenforst. Der Verkehr staut sich vier Kilometer lang, Autofahrende können hier mit einer Verzögerung von zehn Minuten rechnen.

Ebenfalls auf der A4 Olpe Richtung Köln besteht am Kreuz Köln-Ost auf der Überleitung zur A3 Richtung Oberhausen Gefahr durch einen Dachs auf der Fahrbahn. (lp mit dpa)

KStA abonnieren