Messer-Attacke in StolbergVerdächtiger gefasst – wohl extremistisches Motiv zur Wahl

Lesezeit 1 Minute
Stolberg Polizei

Ein Polizei-Fahrzeug fährt am Bastinsweiher im Ortskern von Stolberg vorbei.  Nach einer mutmaßlich islamistisch motivierten Attacke in dem Ort bei Aachen ist ein Verdächtiger festgenommen worden.

Stolberg/Köln – Die Polizei hat in Stolberg bei Aachen einen Mann festgenommen, der in den Morgenstunden am Sonntag auf einen Autofahrer eingestochen haben soll. Ein mobiles Einsatzkommando hat der Polizei zufolge den Verdächtigen als Beifahrer in einem Fahrzeug ausfindig machen können und ihn sowie den Fahrer in Gewahrsam genommen.

Am Montag wurde bekannt, dass der Angriff offenbar in Zusammenhang mit der Kommunalwahl steht. So soll der mutmaßlich islamistische Angreifer während der Tat „Allahu Akbar“ gerufen haben. Der Vater des 23-jährigen Opfers der Messerattacke sei auf einem Webemotiv der AfD zu sehen gewesen, sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Generalstaatsanwaltschaft, die das Verfahren am Montag übernommen hat.

Mehrere Personen bei Messer-Attacke verletzt

Bei dem Zugriff wurden einer Mitteilung der Polizei auf Twitter zufolge Fahrer, Beifahrer und ein Polizeibeamter verletzt und werden ärztlich versorgt. Der Gesuchte und der Fahrer befinden sich in polizeilichem Gewahrsam, die Ermittlungen dauern an. 

„Da ein islamistischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann, wurde die Einsatzleitung an das Polizeipräsidium Köln übertragen“, sagt ein Polizeisprecher bereits am Sonntag.

Weiterer Einsatz in Aachen

Nach Angaben der „Aachener Zeitung“ stoppten schwerbewaffnete Polizisten einige Stunden zuvor ein voll besetztes Auto in Aachen. Zwischen beiden Vorfällen gebe es keinen Zusammenhang, sagte der Polizeisprecher. Bei dem SEK-Einsatz in Aachen sei es um Freiheitsberaubung gegangen. (red/dpa)

KStA abonnieren