Abo

Corona-PandemieBelüftungsanlagen oder CO2-Melder in Schulen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Im Klassenraum nicht zu übersehen: Schulleiter Stefan Schwarzer mit einer der neuen Luftfilteranlagen.

Rhein-Sieg-Kreis – „Im Neubau und in den Fachräumen des Hauptgebäudes sind inzwischen große Luftfiltersysteme eingebaut worden – nicht besonders hübsch, aber sicher hilfreich im kommenden Herbst und Winter“, schrieb Stefan Schwarzer, Leiter des Städtischen Gymnasiums Rheinbach, kurz vor Schulbeginn an die Eltern. Die Lernstätten haben sich vorbereitet auf das vierte Schuljahr unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Wie sind die Schulen im Linksrheinischen insgesamt für den Corona-Herbst gerüstet? Wir haben bei den Schulträgern nachgefragt.

Rheinbach

Die Stadt hat eine Bundesförderung für den Einbau von Lüftungsanlagen in Schulen und Kindergärten bekommen, die insgesamt rund 3,4 Millionen Euro kosten. 80 Prozent davon übernimmt der Bund, 20 Prozent zahlt die Stadt selbst. „Rheinbach hat es in Rekordzeit geschafft, Zuwendungen für den Einbau von stationären Lüftungsanlagen über die Bundesförderung ,Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen’ in Schulen und Kindergärten sicherzustellen“, schreibt die Verwaltung dazu.

In elf Einrichtungen und 153 Räumen in Schulen und Kindergärten sind Lüftungsanlagen eingebaut und startbereit, damit dauerhaft der Präsenzbetrieb gewährleistet werden könne. Weil Kindern bis zum 12. Lebensjahr kein Impfangebot gemacht werden kann, „soll so das Infektionsrisiko um ein erhebliches Maß reduziert werden“.

„Der besondere Schutz der unter 12-jährigen Kinder ist uns ein Anliegen“, betont Bürgermeister Ludger Banken. „Überdies sind die Lüftungsanlagen durch einen integrierten Wärmetauscher sehr energieeffizient und tragen somit zum Klimaschutz bei“, ergänzt der Erste Beigeordnete Raffael Knauber.

Bornheim

„Die Stadt Bornheim hat bereits 2021 für alle Klassenräume in den städtischen Schulen mobile Lüftungsgeräte im Rahmen des Förderprogramms des Bundes beschafft, die nicht oder nicht ausreichend belüftet werden können. Eine weitere Beschaffung darüber hinaus ist zurzeit vorgesehen“, teilt Pressesprecher Christoph Lüttgen mit.

Was die Selbsttests angeht, können die vom Land zur Verfügung gestellten Tests weiterhin genutzt werden – etwa bei Verdachtsfällen, vor Prüfungen oder bei besonderen Veranstaltungen. Eine Verpflichtung zum Test besteht nicht mehr. Für die kommunalen Beschäftigten an den Schulen (Sekretariate und Hausmeister/innen) werden von der Stadt Bornheim als Arbeitgeber Selbsttests zur Verfügung gestellt.

Swisttal

„Den Schulen wurden Schutzmasken für die Lehrer zur Verfügung gestellt. Weiterhin haben die Schulen Selbsttests erhalten. Die Schutzmasken wurden durch die Gemeinde beschafft die Selbsttests wurden vom Land zur Verfügung gestellt“, fasst es Pressesprecher Bernd Kreuer zusammen. Bei Bedarf würden vom Land weitere Tests zur Verfügung gestellt. Wie und in welchem Umfang die Tests genutzt oder eingesetzt werden, das entscheide die Schule.

Raumluftfiltergeräte wurden für die Containerklassen angeschafft, in denen sich die Fenster nicht oder nicht in entsprechenden Umfang öffnen lassen, so Kreuer. Gemeint sind die Übergangscontainer für Schüler der Grundschule Heimerzheim, die zurzeit saniert wird, die jetzt nach den Sommerferien bezogen werden . Dass in den übrigen Klassenräumen die Fenster zum Lüften geeignet sind, sei entsprechend überprüft worden.

Alfter

„Alle Klassen- und OGS-Räume der drei gemeindlichen Grundschulen in Trägerschaft der Gemeinde Alfter sind aktiv über die vorhandenen Fenster und Türen ausreichend zu belüften“, teilt die Alfterer Pressesprecherin Maryla Günther auf Anfrage mit. „Entsprechend der Empfehlung des Umweltbundesamtes sind zum Einstudieren des Lüftungsverhaltens CO2-Messgeräte in den Alfterer Schulen und Turnhallen zum Einsatz gekommen, so dass für die Klassenräume und die Turnhallen mit Hilfe dieser Messgeräte Lüftungspläne erstellt werden konnten.“ Die würden jetzt angewendet.

Überdies liege die Umsetzung der Corona-Maßnahmen im Schulbetrieb in der Verantwortung der Schulen. Laut Günther hat das zuständige Ministerium dafür ein Handlungskonzept erarbeitet und eine Hotline für Fragen geschaltet.

Meckenheim

„Wir haben drei mobile Lüftungsgeräte für das Konrad-Adenauer-Gymnasium beschafft, da dort die einzigen Räume an Meckenheimer Schulen waren, die nicht ausreichend belüftet werden können“, so Pressesprecherin Marion Lübbehüsen. Zusätzlich hätten alle Klassenräume an Meckenheimer Schulen und Kitas CO2-Melder erhalten. Im Rat hatten SPD und Grüne die Beschaffung von Luftfiltern für alle Meckenheimer Schulen und Kindertagesstätten beantragt, CDU, BfM und FDP setzten durch, stattdessen CO2-Messgeräte einzusetzen.

KStA abonnieren