Enkeltrick88-Jährige aus Bedburg verliert gesamtes Erspartes

Lesezeit 1 Minute
Seniorin_Enkeltrick

Symbolbild

Rhein-Erft-Kreis – Am Dienstag ist eine 88-jährige Frau aus Bedburg auf eine Betrugsmasche per Telefon reingefallen und hat so ihr gesamtes Erspartes verloren.

Im Lauf des Tages klingelte bei fünf Senioren das Telefon. Am anderen Ende meldete sich jeweils ein angeblicher Enkel, der mit einer fadenscheinigen Geschichte an das Bargeld der Senioren kommen wollte. Vier der Senioren kannten die Masche und beendeten das Gespräch. Eine 88-Jährige jedoch vertraute auf die Worte am Telefon und war bis zuletzt der Meinung, mit einer alten Freundin zu sprechen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die „Freundin“ bat unter einer erfundenen Geschichte um einen Bargeldbetrag. Unbeirrt suchte die 88-Jährige ihre Bankfiliale auf und hob ihr Erspartes ab. Auf dem Nachhauseweg begegnete sie einer unbekannten Frau, die angab, das Geld für die Freundin abzuholen.

Neu an der Masche

Gutgläubig übergab die Seniorin der Frau das Geld. Am Abend erzählte sie einer Nachbarin von der Anruferin. Diese informierte anschließend die Polizei.

Neu an der Masche war, dass die Angerufene auf dem Weg von der Bank abgepasst worden ist und nicht ein Abholtermin zu Hause vereinbart wurde. Die Polizei warnt die Bevölkerung und appelliert, sich nicht durch Fremde verwirren zu lassen. (red)

KStA abonnieren