„Daten-Irrsinn“Kreis Euskirchen veröffentlicht keine täglichen Corona-Zahlen mehr

Lesezeit 3 Minuten
Ende Coronazahlen

Die aktuelle Infektionslage überfordert Labore, Arztpraxen, Teststellen und das Gesundheitsamt.

Kreis Euskirchen – Nach der landrätlichen Schelte vor einer Woche zieht der Kreis Euskirchen nun Konsequenzen: Der Corona-Krisenstab hat am Mittwochnachmittag beschlossen, dass er künftig auf die tägliche Veröffentlichung der Corona-Infektionszahlen verzichtet.

Eine exakte Zuordnung zu den einzelnen Kommunen sei wegen der großen Anzahl der Positivmeldungen nicht mehr möglich. Die Aufschlüsselung nach Kommunen entfällt komplett. Andere Kreise haben diesen Schritt bereits vollzogen.

Kreis Euskirchen sieht keine Basis für realistische Lagedarstellung

„Die dem Gesundheitsamt vorliegenden Zahlen bilden aufgrund des Meldeverzugs der Labore, der Überlastung der Praxen und Teststellen sowie des öffentlichen Gesundheitsdienstes keine Datenbasis für eine realistische Darstellung der Infektionslage“, heißt es aus dem Kreishaus.

Alles zum Thema Robert-Koch-Institut

Der Kreis verweist deshalb auf das Dashboard des Robert-Koch-Instituts. Bereits vor einer Woche hatte Landrat Markus Ramers den „Daten-Irrsinn“ beklagt. Die Hälfte der Mitarbeiter im Corona-Team würde nichts anderes machen, als die Statistiken für das Landeszentrum Gesundheit und das Robert-Koch-Institut zu erfassen. Mit Infektionsschutz habe das nichts mehr zu tun, auch weil die Kontaktnachverfolgung außer bei vulnerablen Gruppen komplett eingestellt wurde.

Die 26 Stationen des Impfmobils

Mittwoch, 16. Februar

Kita Schönau, 9 bis 10.30 Uhr

Kita Nöthen, 11 bis 12.30 Uhr

Feuerwehrhaus Arloff, 13 bis 14.30 Uhr

Kita Iversheim, 15 bis 16.30 Uhr.

Donnerstag, 17. Februar

Grundschule Houverath, 9 bis 10.30 Uhr

Grundschule Mutscheid, 11 bis 12.30 Uhr

Feuerwehrhaus Rupperath, 13 bis 14.30 Uhr

Kita Mahlberg, 15 bis 16.30 Uhr.  

Freitag, 18. Februar

Realschule Schleiden, 10 bis 12.30 Uhr

Vereinshaus Dahlem, 17 bis 20 Uhr.

Dienstag, 22. Februar

Turmhof-Gymnasium Mechernich, 10 bis 15 Uhr

Heideweg 4 in Mechernich, 15.30 bis 16.30 Uhr

Samstag, 5. März

Rewe-Markt Blankenheim, 10 bis 13 Uhr

Feuerwehrhaus Losheim, 10 bis 11.30 Uhr

Feuerwehrhaus Udenbreth, 12 bis 13.30 Uhr

Feuerwehrhaus Hollerath, 14 bis 15.30 Uhr

Mittwoch, 9. März

Dorfhaus Bürvenich, 10 bis12.30 Uhr

Schützenhalle Rövenich, 14 bis 16.30 Uhr

Samstag, 12. März

Dorfhaus Broich, 10 bis 12 Uhr

Bürgerhaus Schöneseiffen, 13 bis 15

Bürgerhaus Herhahn, 16 bis 18 Uhr.

Sonntag, 13. März

Feuerwehrhaus Rescheid, 10 bis 11.30 Uhr

Feuerwehrhaus Wolfert, 12 bis 13.30 Uhr

Feuerwehrhaus Kreuzberg, 14 bis 15.30 Uhr.

Samstag, 19. März

Realschule Schleiden, 10 bis 13 Uhr

Hilfszentrum Gemünd, Kölner Straße 10, 14 bis 17 Uhr.

In seiner nun letzten Veröffentlichung der Corona-Zahlen vermeldete der Kreis Euskirchen 334 Neuinfektionen. Die Gesamtzahl der aktuell nachgewiesenen Infektionen beträgt 5079, wobei alleine 1542 Infizierte in der Kreisstadt leben, gefolgt von Mechernich (791), Weilerswist (519), Zülpich (495), Bad Münstereifel (451), Kall (357), Schleiden (287), Nettersheim (212), Hellenthal (202), Blankenheim (162) und Dahlem (61). Die vom Robert-Koch-Institut ermittelte Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis beträgt 1057,3. Laut Divi-Intensivregister befindet sich aktuell eine Person auf einer der Intensivstationen im Kreis Euskirchen.

Novovax wird ab März im Kreis Euskirchen verimpft

Neuigkeiten gibt es auch zum Corona-Impfstoff Novovax, der laut Impferlass des NRW-Gesundheitsministeriums zunächst an bisher ungeimpfte Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegebereich ausgegeben wird. Der Kreis hat alle Einrichtungen angeschrieben und erhält Ende Februar ein Kontingent des Proteinimpfstoffs.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Impfungen sind für Anfang März vorgesehen. Im Anschluss wird der Impfstoff Bürgern angeboten, denen eine Unverträglichkeit eines mRNA-Impfstoffes attestiert wurde. Danach ist Novovax für die Allgemeinbevölkerung verfügbar. Der Kreis Euskirchen wird über Impftermine informieren. Bei Novovax müssen zwei Dosen im Abstand von etwa drei Wochen gespritzt werden.

Impfungen mit den bisherigen Impfstoffen sind ebenfalls geplant. Im Februar und März ist dies an den Impfmobilen im Kreis möglich.

KStA abonnieren