110 Jahre Musikverein VlattenNach dem Krieg viel Aufbauarbeit geleistet

Lesezeit 4 Minuten
Die Kranzniederlegung gehörte zum Festprogramm beim Jubiläum des Musikvereins Vlatten.

Die Kranzniederlegung gehörte zum Festprogramm beim Jubiläum des Musikvereins Vlatten.

Heimbach-Vlatten – Ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm hatte der Musikverein Vlatten für sein Jubiläumsfest zusammengestellt. Seit 110 Jahren sorgen die Musikanten für den richtigen Ton bei Umzügen oder Veranstaltungen. Mit einem Musikfest und einem bayrischen Abend feierten die Vlattener jetzt diesen Geburtstag.

Der Auftakt wurde am Samstagabend gemacht, als die „Schilehrer“ zum Bayerischen Abend aufspielten. Zum achten Mal waren die bayrischen Farben Weiß und Blau tonangebend in der ausverkauften Jugendhalle. Alle zwei bis drei Jahre steht diese Veranstaltung in Vlatten auf dem Terminkalender und gehört damit fest zum Dorfleben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aus dem Stubaital in Tirol war die dreiköpfige Musikergruppe angereist und sorgte mit ihrer volkstümlichen Musik für zünftige Stimmung.

Alles zum Thema Musik

Fest mit viel Musik

Die Versorgung mit den zur Musik passenden bajuwarischen Speisen und Getränken hatte der Bad Münstereifeler Gastronom Bernd Bresgen übernommen. Viele Besucher waren in Lederhose oder Dirndl gekommen.

Zu einem besonderen Ereignis machten mit ihrer Teilnahme die vielen befreundeten Vereine das Musikfest am Sonntag. Die Messe am Vormittag wurde gestaltet vom MGV Hausen. Den Umzug zum Ehrenmal begleiteten der Musikverein Vlatten und das Tambourcorps Berg. Den Festkommers in der Jugendhalle untermalte die Ellener Dorfmusik aus Niederzier. Außerdem spielten die Musikvereine Hergarten und „Eifelklänge“ Herhahn-Morsbach sowie die Musikkapelle Kall.

Ausgezeichnet

Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Manfred Amrein ausgezeichnet. Seit 25 Jahren sind Markus Kirfel und Helmut Porta im Musikverein aktiv, seit 30 Jahren Marie-Luise Schirlo, Guido Titz, Norbert Titz und Andreas Wilden. Eine Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Hans-Jörg Latz, Otto Sonntag und Burkhard Wilden zuteil. Für 55 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Hans-Adolf Schmühl geehrt. Eine Ehrung für seine 60-jährige Mitgliedschaft erhielt der langjährige Dirigent Hans-Werner Titz.

Mit einer Ehrung bedankte sich der Vorstand bei den zahlreichen inaktiven Mitgliedern, die durch ihren Beitrag die Vereinsarbeit unterstützen. Neben den vielen Mitgliedern, die für 25-jährige oder 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, wurde Gottfried Pütz für 50 Jahre geehrt. (sev)

Für einen besonderen Moment bei der traditionellen Kranzniederlegung am Ehrenmal für die Gefallenen der Weltkriege sorgte der zweite Vorsitzende des Musikvereins, Hans-Jörg Latz. Er verlas eine Feldpostkarte vom Dezember 1914, die Matthias Frauenkron, damals Mitglied des Musikvereins, an seine Eltern geschrieben hatte. Darin beschreibt dieser, wie gut es ihm bei der Armee gehe.

„Es fehlt uns an nichts“, war da zu lesen. Nur ein halbes Jahr später seien die Eltern dann mit einem dürren Satz darüber informiert worden, dass ihr Sohn gefallen war. Matthias sei der einzige Sohn und die Hoffnung des Ehepaars gewesen, erzählte Latz. „Wir können zufrieden sein, dass wir in Frieden leben dürfen und sollten nicht achtlos an diesen Ehrenmalen vorübergehen“, schloss Latz.

Johann Schmitz initiierte Gründung des Musikvereins Vlatten

Nur wenige Informationen sind aus den Anfangsjahren des Musikvereins überliefert. Gegründet wurde er auf Initiative des Lehrers Johann Schmitz. Zur musikalischen Leitung gewann er einen Dirigenten namens Pfeifer aus Lövenich, der einmal in der Woche nach Vlatten kam, um in der Gastwirtschaft Ignaz Fischer die Proben zu leiten. Da er den kompletten Weg zu Fuß zurücklegte, pflegte er in Vlatten zu übernachten, bevor er sich wieder per Pedes auf den Heimweg begab.

Nach dem Ersten Weltkrieg übernahm Bertram Röttgen das Dirigat und baute den Verein wieder auf. Seine Nachfolge trat Franz Klinkhammer an, der 1928 an die Volksschule in Vlatten versetzt wurde. Klinkhammer war es auch zu verdanken, dass der Musikverein die Folgen des Zweiten Weltkrieges überstand. Er sorgte dafür, dass die beschädigten Instrumente repariert wurden und ging zu den Mitgliedern nach Hause, um ihnen beim Üben zu helfen.

21 aktive Mitglieder im Musikverein Vlatten

Heute hat der Musikverein Vlatten 21 aktive Musiker im Alter von 15 bis 78 Jahren. Dirigiert wird der Verein seit vielen Jahren von Andreas Wilden.

An jedem Freitag treffen sich die Musiker im Proberaum in der Jugendhalle und freuen sich auch über jeden, der noch mitmachen will.

Wie lebt es sich in Heimbach und Umgebung? Vergeben Sie jetzt Schulnoten für Ihren Wohnort in der Eifel oder der Region und gewinnen Sie tolle Preise

KStA abonnieren