Abo

21 Tage in IsolationErster Affenpockenfall im Kreis Euskirchen

Lesezeit 1 Minute
Affenpocken

Im Kreis Euskirchen gibt es einen ersten Affenpockenfall.

Kreis Euskirchen – Wie der Kreis Euskirchen mitteilt, ist bei einem 41 Jahre alten Mann eine Infektion mit dem Affenpockenvirus (MPXV) nachgewiesen worden. Weitere Angaben zu Lebens- und Infektionsumständen machte der Kreis nicht. Der Kreis verweist dazu auf den Schutz der Persönlichkeitsrechte des Betroffenen.

Den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts folgend, wird der Betroffene nach Angaben des Kreises in Isolation bleiben, bis die Hautläsionen abgeheilt sind – mindestens jedoch 21 Tage. Die ärztliche Versorgung erfolgt durch eine spezialisierte Schwerpunktpraxis. Derzeit bestehen laut Kreis deutliche Krankheitssymptome, eine stationäre Krankenhausbehandlung sei jedoch nicht erforderlich. Die Infektionskette ist laut Kreis ermittelt, Kontaktpersonen aus dem Kreis Euskirchen seien nicht bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Affenpocken sind eine seltene, vermutlich vor allem von Nagetieren auf den Menschen übertragene Viruserkrankung. Übertragungen von Mensch-zu-Mensch sind nach aktuellen Erkenntnissen ebenfalls möglich, vor allem bei engem Kontakt.

KStA abonnieren