Abo

100 Jahre alten Baum gefälltAnwohner in Sasserath ärgern sich über gefällte Esche

Lesezeit 2 Minuten
Gewaltig ist der Umfang des Stamms der Esche im Vergleich zur faulen Stelle, wie Axel Schlesiger hier zeigt.

Gewaltig ist der Umfang des Stamms der Esche im Vergleich zur faulen Stelle, wie Axel Schlesiger hier zeigt.

Bad Münstereifel-Sasserath – Es ist ein trauriger Anblick: Ein über 100 Jahre alter Baum mit einem Durchmesser von etwa 100 Zentimeter ist jüngst der Kettensäge zum Opfer gefallen. Manche Anwohner erinnert das an das Lied „Mein Freund, der Baum, ist tot, er starb im frühen Morgenrot“ der verstorbenen Schlagersängerin Alexandra. Denn am frühen Morgen des 26. Februar hatten sich Mitarbeiter des Kreisbauhofs daran gemacht, die mächtige Esche zu fällen.

„Ich kann das nicht nachvollziehen, dass man so einen tollen und alten Baum fällt. Zwar hat er an einer Stelle eine etwa 20 Zentimeter große Fäulnisstelle, aber ob dadurch die Standfestigkeit der Eiche nicht mehr gegeben war, glaube ich bei einem Durchmesser von rund einem Meter nicht“, meint Axel Schlesiger aus Sasserath.

Kreis verteidigt Maßnahme

Außerdem sei Ende des vergangenen Jahres einige Meter entfernt auf der gegenüberliegenden Seite der Kreisstraße 7 ein kleiner Baum gefällt worden. Dieser weise auf den ersten Blick keine faule Stelle auf.

„Nach Angaben eines Mitarbeiters unseres Bauhofs handelt es sich beim dem Baum, der gefällt wurde, um eine alte Esche“, teilte Sven Gnädig, Mitarbeiter der Pressestelle des Kreises Euskirchen, auf Anfrage mit. Im Rahmen der Verkehrssicherheitspflicht habe der Baum in unmittelbarer Nähe der Kreisstraße weichen müssen.

Keine Willkür

„Laut unserem Mitarbeiter war die Esche zu 80 Prozent faul und stellte damit ein großes Risiko dar“, so Gnädig: „Stellen Sie sich vor – insbesondere bei einem stärkeren Sturm – stürzt der große Baum auf die Straße und begräbt ein Auto unter sich.“

Die Mitarbeiter des Bauhofs seien geschult und würden nicht willkürlich Bäume fällen – nur dann, wenn die Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet sei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ärgernisse können Sie der Redaktion unter Tel. 0 22 51/70 04 54 10 oder per E-Mail melden. redaktion.euskirchen@ksta-kr.de

KStA abonnieren