Bad MünstereifelWeihnachtsmarkt bleibt erstmalig bis zum 30. Dezember geöffnet

Lesezeit 2 Minuten
Der Stadtmarketingverein und die Gewerbetreibenden rüsten sich derzeit für den anstehenden Weihnachtsmarkt.

Der Stadtmarketingverein und die Gewerbetreibenden rüsten sich derzeit für den anstehenden Weihnachtsmarkt.

Bad Münstereifel – Mehr Lichter, mehr Stimmung, mehr Tradition. Die Adventszeit ist nicht mehr fern, darum sind auch in der Kurstadt die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt bereits in vollem Gange. Am Freitag, 23. November, wird er am Zwentibold-Brunnen feierlich eröffnet.

Wenn dann der Duft nach gebrannten Mandeln und Glühwein durch die Straßen zieht, soll sich nach Wunsch der Organisatoren und Mitglieder des Stadtmarketingvereins Bad Münstereifel aktiv, der historische Stadtkern wieder in eine festlich beleuchtete Weihnachtsstadt verwandeln.

Tatkräftig bei den Vorbereitungen: Marktleiter Klaus-Peter Zink (v.l.), Petra Schumacher-Hendus und Ingo Pfennings.

Tatkräftig bei den Vorbereitungen: Marktleiter Klaus-Peter Zink (v.l.), Petra Schumacher-Hendus und Ingo Pfennings.

Die Verantwortlichen setzen dabei auf Qualität statt Quantität sowie eine Mischung aus Neuem und Bewährtem. „Uns geht es nicht um Kommerz. Dafür können die Leute nach Köln fahren“, erläutert Beisitzerin Petra Schumacher-Hendus: „Das traditionelle Ambiente macht den Bad Münstereifeler Weihnachtsmarkt zu etwas Besonderem. Das hat einfach Heimatcharakter.“

Für Märkte mit ähnlichem Flair oder Angebot zahle man woanders Eintritt, so Schumacher-Hendus weiter.

49 Aussteller mit dabei

Zahlreiche mit Lichterketten verzierte Häuser in der City sollen ebenso für eine festliche Stimmung sorgen, wie die Holzhütten der 49 Aussteller, die ihre Waren und kulinarischen Produkte entlang der Erft verkaufen. Das Lichterfest mit verkaufsoffenem Sonntag am 9. Dezember sei ebenso ein Höhepunkt wie die „Lange Nacht“ am dritten Adventssamstag, meint Ingo Pfennings, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins. Dann hat der Weihnachtsmarkt bis 23 Uhr geöffnet. Ein Sonderzug bringt die Besucher zu später Stunde zurück nach Hause.

Premiere feiert auch die sogenannte Aktionsbude, die mit wechselndem Sortiment unterschiedlicher Beschicker für Abwechslung sorgt. Daneben warten eine Schokoladenwerkstatt, unterschiedliche Musikdarbietungen und erstmals ein Krippenspiel auf die kleinen und großen Zuschauer. Es wird im Rahmen der „Langen Nacht“ ab 18 Uhr jeweils zur vollen Stunde am Rathaus stattfinden. Die vom City-Outlet organisierte Eisbahn befindet sich an gleicher Stelle wie im vergangenen Jahr – zwischen Rathaus und Stiftskirche.

Mit dem Nikolaus durch die Straßen fahren

Eine Neuerung sei das Pferdegespann, mit dem man gegen ein kleines Entgelt mit dem Nikolaus eine Runde durch die geschmückten Straßen fahren könne, berichtet Marktleiter Klaus-Peter Zink. In puncto Sicherheits- und Verkehrskonzept habe man 2017 gute Erfahrungen gemacht und behalte diese mit bewährter Polizeipräsenz als auch die weiterhin freie Zufahrt für die Anwohner bei, so Ingo Pfennings.

Erstmalig findet der Markt bis einschließlich Sonntag, 30. Dezember, statt, wie Vorsitzender Zink zu berichten wusste. Viele Aussteller hätten schon begeistert zugesagt, so Pfennings, um die besondere Weihnachtsstimmung in der Stadt auch nach den Festtagen noch ein wenig zu verlängern.

KStA abonnieren