Abo

Luxus-Auto und Uhren erbeutetTäter stehlen Flex aus Seniorenzentrum und öffnen Tresor

Lesezeit 2 Minuten
Die Polizei sicherte in mehreren Geschossen Spuren. Der Verwaltungstrakt durfte zunächst nicht betreten werden.

Die Polizei sicherte in mehreren Geschossen Spuren. Der Verwaltungstrakt durfte zunächst nicht betreten werden.

Bad Münstereifel – Für die Houverather Eifeldombläser war die Sache sehr ärgerlich. Sie hatten sich so auf ihren Auftritt im Bad Münstereifeler Seniorenzentrum Otterbach gefreut. Gleiches galt für die Bewohner, die dem Oktoberfest bereits seit Tagen entgegengefiebert hatten.

Doch daraus wurde nichts, die Musiker mussten unverrichteter Dinge wieder abrücken, denn: Nach einem Einbruch hatte die Polizei den Verwaltungstrakt des Seniorenzentrums gesperrt. Keiner durfte das Gebäude mehr betreten.

Fenster in Verwaltungsgebäude aufgehebelt

„Das ist zwar bedauerlich, doch die Kollegen mussten Spuren sichern, die Hinweise auf die Täter liefern können“, berichtete der Euskirchener Polizeisprecher Franz Küpper. Dies hätten sie in mehreren Geschossen getan. Er spricht von einem besonders schweren Fall von Diebstahl, der dort in der Nacht zum Samstag begangen worden ist.

Nach Angaben des Polizeisprechers hatten die Täter im Verwaltungsgebäude des Seniorenzentrums, in dem ein Foyer, Büros, ein Restaurant, Speisesäle, ein Veranstaltungsraum sowie eine Kapelle mit Sakristei untergebracht sind, ein Fenster aufgehebelt. Im Innern drangen sie laut Küpper in die Räume ein, öffneten Schubladen und durchwühlten Schränke: „Das haben sie auch in der Kapelle und in der Sakristei getan.“ Im Hausmeisterraum stahlen die Einbrecher einen Trennschleifer. Den konnten sie gut gebrauchen, um einen Tresor aufzuflexen.

Mercedes AMG entwendet

Daraus entwendeten sie einige hochwertige Armbanduhren, einen kleineren Geldbetrag und einen Autoschlüssel. Mit diesem öffneten sie einen Mercedes AMG und fuhren mit der Luxuskarosse, deren Wert die Polizei auf einen oberen fünfstelligen Euro-Betrag taxiert, davon. Laut Küpper sind die Täter nicht in die Wohnungen der Senioren eingedrungen.

Die Eifeldombläser mit ihrem musikalischen Leiter Stefan Frings konnten noch einige Kollegen, die eine längere Anfahrt hatten, per Handy über den Ausfall des Konzerts informieren.

Dem Vernehmen nach hat das abgeblasene Oktoberfest zu spätere Stunde doch noch stattgefunden – in abgespeckter Form: Statt Live-Musik gab es Klänge aus der Konserve.

KStA abonnieren