Abo

Namensgebung in Bad Münstereifel-EschKreisverkehr an der Wasserscheide heißt jetzt Wolfhard-Lorenz-Kreisel

Lesezeit 2 Minuten

Bad Münstereifel-Esch – Einige Bewohner des Bad Münstereifeler Höhenortes Esch mögen sich noch an den Anblick eines Mannes erinnern, der bäuchlings liegend auf vielbefahrenen Straßen im ganzen Stadtgebiet zu sehen war. Diese Aktionen galten jedoch weder einem stillen Protest noch einer selbstmörderischen Absicht. Wolfhard Lorenz lautete der Name des Mannes, der mit diesem auf den ersten Blick seltsam anmutenden Hobby auf die Feinheiten des Straßenbaus aufmerksam machen wollte.

„Mein Vater liebte es, sich von dem gelungenen Abschluss eines Bauprojekts aus nächster Nähe zu überzeugen. Selbst wenn schon Jahre seit der Fertigstellung vergangen waren, konnte er sich noch an einem gelungenen Quergefällewechsel erfreuen“, erinnerte sich Christian Lorenz, der älteste Sohn des Straßenbau-Ingenieurs.

Neben seinem handwerklichen Schaffen wird der im Juni des vergangenen Jahres verstorbene Familienvater vielen Freunden und Kollegen wohl auch durch seinen kommunalpolitischen Einsatz und seine Vorliebe für die Lyrik in Erinnerung bleiben. Um dieser Bewunderung auch optisch Ausdruck zu verleihen, wurde am Samstagvormittag der Verkehrskreisel an der Wasserscheide in „Wolfhard-Lorenz-Kreisel“ umbenannt.

„Meine erste Begegnung mit Wolfhard fand während eines Treffens der Jungen Union statt, bei dem er die Leitung übernommen hatte“, berichtete der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bad Münstereifel, Ludger Müller: „Obwohl er mit seinem Akkordeon, das er damals sehr oft und sehr gerne mitbrachte, absolut nicht unseren musikalischen Geschmack traf, dauerte es nicht lange, bis er uns alle von seiner herzlichen Art überzeugt hatte.“

Mann mit Vorbildfunktion

Mit dieser Herzlichkeit sei er allen Menschen begegnet und habe der CDU in Mutscheid seinerzeit einen Rekordwahlsieg mit 85 Prozent aller Stimmen beschert. „Besonders in schwierigeren Situationen versuche ich mir, an seinem Verhalten ein Vorbild zu nehmen“, so Müller. Als Politiker, Poet und Straßenbau-Ingenieur ist es Lorenz schon zu Lebzeiten gelungen, viele Menschen zu inspirieren. Die Namensänderung des Kreisels, an dem er sein erstes Bauprojekt in der Eifel begann, macht deutlich, welche Rolle er für Freunde und Parteimitglieder bis heute spielt, wie auch die CDU-Bürgermeisterkandidatin Sabine Preiser-Marian betonte. „Seit der Umgestaltung hatte der Verkehrskreisel an der Wasserscheide ein Gesicht. Nach allem was ich heute erfahren habe, hat er nun auch ein Herz.“

KStA abonnieren