Neunstündiger EinsatzParkhotel im Schleidtal niedergebrannt – Brandstiftung?

Lesezeit 3 Minuten
Mehr als 50 Feuerwehrleute waren beim Brand im Parkhotel im Schleidtal im Einsatz.

Mehr als 50 Feuerwehrleute waren beim Brand im Parkhotel im Schleidtal im Einsatz.

Bad Münstereifel – Ein Brand hat in der Nacht zum Samstag das Parkhotel in Bad Münstereifel zu großen Teilen zerstört. Das Feuer war nach Angaben der Polizei gegen 23.30 Uhr in einem Treppenhaus ausgebrochen. Von dort hatte es sich schnell auf die drei Etagen ausgebreitet.

Die Flammen fraßen sich durch die Zimmer. Besonders betroffen war der rechte Gebäudeteil des seit 2010 leer stehenden Hotels im Schleidtal (siehe auch „Die Immobilie“). Nach Angaben der Euskirchener Polizei entstand ein Schaden im niedrigen sechsstelligen Euro-Bereich. Menschen wurden nicht verletzt.

Zeugen hatten wie bei dem Feuer vor wenigen Tagen im Kindergarten in Kreuzweingarten einen Knall gehört und wurden so auf den Brand aufmerksam. Als die Feuerwehr eintraf, brannte das Treppenhaus bereits lichterloh. Der Löschzug 3 der Stadt Bad Münstereifel rückte komplett aus. Unterstützt wurden die Feuerwehrleute von den Kameraden der Löschgruppen Schönau, Iversheim und Arloff-Kirspenich.

Insgesamt waren unter der Leitung von Stadtbrandmeister Andre Zimmermann mehr als 50 Kräfte im Einsatz. Aus dem Schleidener Brandschutzzentrum wurde der Atemschutzcontainer zum Einsatzort beordert, um die im dichten Rauch arbeitenden Feuerwehrleute mit frischen Pressluftatmern zu versorgen.

Die Immobilie

Das Parkhotel im Schleidpark steht seit 2010 leer und ist inzwischen ein Schandfleck geworden. Früher war das Hotel ein Aushängeschild der Kurstadt. Das Urlaubs- und Tagungshotel verfügte über 80 Zimmer auf drei Etagen. Zudem gab es Gastronomie im angeschlossenen Restaurant und dem Café „Schießbach“.

Ausgestattet war das Hotel mit Kaminzimmer, Pool, Wellnessabteilung mit zwei Saunen, Solarium sowie Fitnessraum und Kosmetikerin. Direkt nebenan befand sich ein Minigolfplatz. Drei Tagungsräume boten viel Platz für Weiterbildungen und Schulungen.

Der Erbbaurechtsvertrag für das Parkhotel und das Kurpark-Restaurant in Bad Münstereifel läuft noch 53 Jahre. Immer wieder wurde über eine Nachfolgenutzung diskutiert. Es ist noch nicht lange her, da tat Erbpächter Jürgen Dechamps kund, nicht nur einen Investor an der Hand zu haben, der im Parkhotel seniorengerechte Wohnungen einrichten will, sondern auch einen Interessenten, der dort eine Herberge betreiben möchte. (tom)

Mit dem Wasser aus fünf C-Rohren bekämpfte die Feuerwehr die Flammen von außen. „Wir hatten auch mehrere Trupps im Inneren im Einsatz. Auch über die Teleskopleiter haben wir versucht, den Brand unter Kontrolle zu bekommen“, sagte Zimmermann. „Zur Wasserentnahme standen uns zwei Hydranten und der Teich am Hotel zur Verfügung.“ Im Laufe der Nacht rückten zudem zahlreiche ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes ins Schleidtal aus, um die Feuerwehrleute mit heißen Getränken und Snacks zu versorgen.

Beim Einsatz kamen die Kameraden physisch nämlich durchaus an ihre Grenzen. Im Bereich eines Balkons auf der Rückseite in der zweiten Etage hatten die Einsatzkräfte Schwierigkeiten, zum Brandherd vorzudringen. Der Grund: Die Fenster und Türen waren verbarrikadiert – wie an den meisten Stellen des Hotels. Die Fensterscheiben waren in den vergangenen Jahren mehrfach zerstört worden und durch Holzplatten ersetzt worden. Mithilfe einer Kettensäge verschafften sich die Feuerwehrleute Zugang. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Erst nach neun Stunden war der Einsatz beendet.

Auch Bad Münstereifels Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian machte sich am Brandort ein Bild von der Situation. „Ich kann den Einsatzkräften nur einen großen Dank aussprechen. Sie haben ganze Arbeit geleistet“, sagte die Verwaltungschefin. Die Polizei sperrte noch am Samstagmorgen das Areal weiträumig und beschlagnahmte das Gebäude. Spezialisten sollen nun herausfinden, ob etwa ein Brandstifter am Werk war. Ein technischer Defekt in dem leer stehenden Gebäude gilt als unwahrscheinlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren