Tausende Besucher erwartetMünstereifeler Weihnachtsmarkt mit vielen Attraktionen

Lesezeit 3 Minuten
Alles, was das Herz begehrt, gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Münstereifel.

Alles, was das Herz begehrt, gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Münstereifel.

  • Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt laufen auf Hochtouren.
  • Es werden tausende Besucher in der Kurstadt erwartet.
  • Denn der Weihnachtsmarkt bietet einige tolle Attraktionen in diesem Jahr.

Bad Münstereifel – Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt in der Kurstadt laufen auf Hochtouren. „Dies ist auch erforderlich, da wir bereits am kommenden Freitag (22. November) unseren Markt eröffnen“, berichtete Bodo Kerstin, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins Bad Münstereifel.

Die Organisation des über die Stadt- und Kreisgrenzen bekannten und beliebten Weihnachtsmarktes liegt wie in den Jahren zuvor in den Händen von Klaus-Peter Zink, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins. „Es hat sich im vergangenen Jahren bewährt, dass wir den Markt über Weihnachten hinaus veranstaltet haben“, sagte Zink.

Bürgermeisterin Preiser-Marian eröffnet Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr startet er am 22. November um 11 Uhr. Offiziell eröffnen wird ihn Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian um 17 Uhr am Zwentibold-Brunnen. Musikalisch begleitet wird das Ganze von den Alphornissen und den Eifeldombläsern. Diesmal ist der letzte Tag des Weihnachtsmarktes am Sonntag, 29. Dezember. Als Motto hat der Stadtmarketingverein „Von Tor zu Tor in der Weihnachtsstadt“ ausgerufen. „Es ist uns gelungen, weihnachtliches Ambiente und Marktstände vom Orchheimer Tor durch die festliche geschmückte Altstadt bis zum Werther Tor zu schaffen“, freut sich Organisator Zink.

Dafür werden die 45 Aussteller sorgen. Den Besuchern, die Veranstalter rechnen wie in den Vorjahren mit 100 000 bis 150 000 Besuchern, werden unterschiedliche Waren angeboten. Die Palette reicht von Weihnachtskugeln über Gebäck, Selbstgestricktem bis hin zu Töpfer-Arbeiten. Natürlich wird auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt werden . Das Angebot reicht vom klassischen Glühwein, heißen Cocktails, Reibekuchen, gebratenen Champions bis zu Kartoffellocken, gebrannten Mandeln, Crêpes und Waffeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer Spaß auf dem Eis haben möchte, kann wie in den vergangenen Jahren auf der Schlittschuhbahn am Rathaus seine Runden drehen. Am 8. Dezember werden ab 12 Uhr wieder Kutschfahrten durch die Altstadt angeboten. Im Bereich von Gastronomiebetrieben und einigen Geschäften werden diesmal Gondeln aus einem alten Kitzbühler Skilift aufgestellt. Sie sollen zum Verweilen einladen.

An den Wochenenden ist der Nikolaus zu Gast und beschenkt die Kinder mit kleinen Leckereien. An fast allen Tagen gibt es Musikdarbietungen. Außerdem führt die Laienspielgruppe der Stadtführer am 14. Dezember mehrmals ein Krippenspiel auf.

Lichterfest als einer der Höhepunkte

Laut Veranstalter gibt’s zwei Höhepunkt-Tage: Am 8. Dezember ist verkaufsoffener Sonntag mit Lichterfest. An diesem Tag haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Am 14. Dezember steht die „Lange Nacht“ an. Weil der Weihnachtsmarkt an diesem Tag bis 23 Uhr geöffnet hat, setzt die RVK einen Sonderzug ein. Der startet um 22.08 Uhr in Euskirchen und fährt von Bad Münstereifel um 23.36 Uhr zurück.

Am Totensonntag, 24. November, ist der Weihnachtsmarkt ganztägig geschlossen.

Alle Infos unter: www.badmuenstereifelaktiv.de

KStA abonnieren