Bericht des Innenministeriums60 „Reichsbürger“ leben im Kreis Euskirchen

Lesezeit 1 Minute
Reichbürger Pass

Ein gefälschter Reisepass eines „Reichsbürgers“

Kreis Euskirchen – 60 sogenannte Reichsbürger beziehungsweise Selbstverwalter, die den deutschen Staat ablehnen und sich gerne mit Behörden anlegen, leben nach Auskunft der Landesregierung Nordrhein-Westfalen im Kreis Euskirchen. Wie Innenminister Herbert Reul (CDU) auf eine Kleine Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Karl Schultheis erklärte, leben 14 davon in Mechernich und 13 in Bad Münstereifel.

Die Übrigen haben ihren Wohnsitz in Euskirchen (11), Zülpich (10), Schleiden (6) sowie in Blankenheim, Nettersheim und Weilerswist (jeweils 2). Eine der 60 Personen verfüge über eine waffenrechtliche Erlaubnis, erklärte Reul mit Verweis auf die Kreispolizeibehörde Euskirchen.

Mehr Waffen im Kreis erlaubt

Diese Person lebe in Weilerswist. Ein weiterer Erlaubnisinhaber mit Wohnsitz in Zülpich habe gegen einen Widerruf geklagt und im Verfahren vor dem Amtsgericht Aachen gewonnen. „Da er seine Waffen jedoch im Vorfeld an seine Ehefrau (Jägerin) übertragen hat, verfügt er derzeit nicht über eine waffenrechtliche Erlaubnis (Waffenbesitzkarte).

Alles zum Thema Herbert Reul

Das könnte Sie auch interessieren:

Er besitzt jedoch einen gültigen Jagdschein und könnte aufgrund des Verfahrensausganges jederzeit eine waffenrechtliche Erlaubnis beantragen und erhalten“, heißt es in dem Schreiben aus dem Ministerium.

2018 gab es im Kreis Euskirchen laut Reul 4957 waffenrechtliche Erlaubnisse, das waren 48 mehr als im Jahr zuvor. Im Jahr 2011 waren es aber noch 5486. (sch)

KStA abonnieren