10. Blankenheim OpenGewerbeschau war voller Erfolg

Lesezeit 3 Minuten
Fahrzeuge, Kräne und Landmaschinen waren unter anderem an den insgesamt 110 Ständen zu sehen.

Fahrzeuge, Kräne und Landmaschinen waren unter anderem an den insgesamt 110 Ständen zu sehen.

Blankenheim – Freundliche Gesichter, hilfsbereite Menschen und zufriedene Besucher, so lautet der Tenor der „10. Blankenheim Open“. Die Veranstaltung wirkte wie ein „Rund-um-sorglos-Paket“, sie war ein voller Erfolg. Im Blankenheimer Gewerbegebiet zeigten Dienstleister, Handwerker, Vereine, politische Gruppen, fliegende Händler, Geldinstitute, Energiefirmen, Discounter, eine Kranfirma sowie Auto- und Landmaschinenanbieter die Neuheiten auf dem Markt. Die Gäste konnten sich in aller Ruhe ein Bild vom derzeitigen Stand der Dinge machen. Zudem gab es zwischen den informativen Ständen auch immer wieder Anbieter von kalten und warmen Köstlichkeiten.

Besonderes Augenmerk galt am Sonntag vor allem den Kindern. Hauptorganisator Guido Preiser sagte dazu: „Seit zehn Jahren gibt es die Blankenheimer Gewerbeschau, und zu diesem ersten runden Jubiläum haben wir uns etwas besonders kinder- und familienfreundliches ausgedacht.“ Auf sämtlichen Fahrgeschäften, auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken oder auch beim Kartfahren hatten die Kinder freien Eintritt. Die Kosten übernahmen die ansässigen Unternehmer. Guido Preiser: „Aktuell gehören der IG acht Firmen an, darunter befinden sich ausschließlich Firmen aus dem Gewerbegebiet und bisher noch keine einzige Firma aus dem Kernort. Schön wäre es, wenn die IG noch weiter wachsen würde.“ Während der Veranstaltung nahm der neunjährige Felix Graff vor der Tür von „Treppen Jenniches“ zum ersten Mal in seinem Leben einen Hobel in die Hand. Gekonnt bearbeitete er damit ein unbehandeltes Holzbrett.

Schreiner möchte Felix Graff jedoch trotz seines unter Beweis gestellten Talents nicht werden: „Später möchte ich als Fußballprofi arbeiten, am liebsten beim FC Bayern“, gab er bereitwillig Auskunft. Die Firma Treppen Jenniches feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Auch sie öffnete ihre Türen, Interessierte konnten hinter die Kulissen schauen und zum Beispiel live erleben, wie eine hochmoderne CNC-Fräse funktioniert.

Ursula Knutzen vom Reisebüro Valerius, das sowohl in Hillesheim als auch in Blankenheim Filialen unterhält, beriet den ganzen Tag über reiselustige Besucher und Besucherinnen. Knutzen: „Der Trend ist eindeutig: Die meisten Kunden möchten eine Kreuzfahrt buchen. Diese Art, Urlaub zu machen, steht aktuell ganz oben auf den Wunschlisten.“

Die Blankenheimer Gewerbeschau 2013 bestand aus 110 Ständen, verteilt auf 2,5 Kilometer Länge. 7000 kostenlose Parkplätze hatten die Verantwortlichen um das Gewerbegebiet ausgewiesen. Doch nicht nur auf diesen Flächen wurden die Autos abgestellt. Die Ränder der angrenzenden Straßen wurden ebenfalls von unzähligen Fahrzeugen in Beschlag genommen.

Rund 300 Stunden Arbeit investierte Organisator Guido Preiserder, 47-jähriger Veranstaltungsmanager vom Eventbüro „P.M.Services“ im Auftrag der Interessengemeinschaft (IG) Blankenheimer Gewebetreibende, um die „10. Blankenheim Open“ auf die Beine zu stellen. Er schätzte die Zahl der Besucher, die am Sonntag nach Blankenheim gekommen sind, auf 20 000. (gkli)

Ebenfalls sehr beliebt sei es, dem Eifel-Winter zu entfliehen und weit entfernt ein paar Tage oder Wochen Sonne zu genießen. Ein Antiktrödelmarkt, ein Oldtimer-Traktortreffen sowie die Möglichkeit, kostenlos „Segways“, also elektrisch angetriebene Zweiräder, zu fahren, rundeten das schier unerschöpfliche Angebot für Groß und Klein ab.

KStA abonnieren