A1-LückenschlussExperten beantworten am Mittwoch in Lommersdorf Bürger-Fragen

Lesezeit 2 Minuten
a1_Anschlussstelle_Blankenheim_Blickrichtung_Sueden

Die Autobahn soll um das geschützte Haselhuhn einen Bogen machen.

Lommersdorf – Die Planungen für den Lückenschluss der Autobahn 1 schreiten voran. Der Landesbetrieb Straßen NRW und der rheinland-pfälzische Landesbetrieb Mobilität LBM laden daher interessierte Bürger am Mittwoch, 6. Februar, von 17 Uhr bis 20 Uhr zu einer Infomesse in die Bürgerhalle nach Lommersdorf ein.

Dort kann man Experten zahlreiche Fragen stellen: Wie sieht der Trassenverlauf zwischen den Anschlussstellen Blankenheim und Kelberg aus und welche Auswirkungen hat er auf Anwohner, Flora und Fauna? Welche Bauwerke umfasst der mittlere Abschnitt? Wo stehen die Behörden im Planungsprozess? Wann und auf welcher Grundlage werden Lärmschutzmaßnahmen getroffen?

A1-Lückenschluss führt im Bogen an „Haselhuhn-Potenzialflächen“ vorbei

An verschiedenen „Themeninseln“ werden die Mitarbeiter von Straßen NRW und Mobilität RLP anhand von Detailplänen, Plakaten und Simulationen den Status des jeweiligen Projektabschnittes aufzeigen und den Besuchern das weitere Vorgehen erläutern.

Alles zum Thema Bundesautobahn 1

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Juni hatten die Behörden mitgeteilt, dass man eine 60 Millionen Euro teurere Verkehrsführungzwischen Lommersdorf und Adenau plane. Der Grund: Der bisherige 8,6 Kilometer lange Abschnitt führte ganz knapp zwischen zwei „Haselhuhn-Potenzialflächen“ hindurch. In einem großen Bogen soll die neue Trasse nun südwestlich vorbeiführen. Damit will man den gestiegenen Anforderungen an Umwelt-, Natur- und Artenschutz besser gerecht werden und „Planungswiderstände“ verringern können.

Für die Gemeinde Dorsel als auch für Lommersdorf ergeben sich laut Behörden dadurch keine zusätzlichen negativen Auswirkungen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.a1-lueckenschluss.de.

KStA abonnieren