Abo

Beinahe-Katastrophe in Blankenheim-AhrhütteTrecker kollidiert mit Gastank

Lesezeit 1 Minute
Die Bundesstraße 258 musste am Mittwoch für knapp zwei Stunden gesperrt werden.

Die Bundesstraße 258 musste am Mittwoch für knapp zwei Stunden gesperrt werden.

Blankenheim-Ahrhütte – Glück im Unglück hatten am späten Mittwochnachmittag die Anlieger des Hauses Ahrtahl 11 an der Bundesstraße 258.

Auf einer abschüssigen Wiese hinter dem Haus hatte sich ein Traktor selbstständig gemacht und war rückwärts den Hang hinunter gerollt.

Möglicherweise hatte der Fahrer vergessen, die Handbremse anzuziehen.

Das Fahrzeug riss während der Fahrt einen gut gefüllten 5000-Liter Flüssiggastank um. Zudem durchbrach der Traktor eine dicke Mauer. Auf der Seite blieb das Gefährt schließlich liegen.

Die Einsatzkräfte aus den benachbarten Ortschaften Dollendorf, Freilingen, Blankenheim und Lommersdorf eilten zur Unglücksstelle. Aus dem Tank, der aus der Verankerung gerissen war, strömte Gas aus. Der Gasgeruch war im Umkreis deutlich wahrnehmbar.

Die Feuerwehr sperrte aus Sicherheitsgründen die Bundesstraße 258 für mehrere Stunden komplett ab und leitete den Verkehr um. Auch die Polizei und ein Notarzt waren zur Stelle geeilt, um im Notfall eingreifen zu können.

Die Feuerwehrleute versuchten, mit Hilfe von Fachkräften, den Gastank wieder abzudichten.

Am Donnerstagmorgen sollen Traktor und Gastank mit Hilfe eines Kranes geborgen werden.

KStA abonnieren