Idee aus dem LockdownBlankenheimerdorf hat jetzt eine eigene Nachrichten-App

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

 Ortsvorsteher Sebastian Jentges hatte die Idee zur eigenen App für Blankenheimerdorf.

Blankenheimerdorf – Blankenheimerdorf hat ab sofort eine eigene App: ein auf dem Smartphone leicht installierbares, kleines Nachrichten-Portal mit Aktuellem und Wichtigem sowie der Option von Push-Nachrichten per E-Mail. Viel direkter kann Kommunikation nicht funktionieren – sieht man vom direkten Gespräch einmal ab.

App für Blankenheimerdorf: Hilfe von IT-Spezialist

Ortsvorsteher Sebastian Jentges hat die App zusammen mit einem IT-Spezialisten programmiert. Jentges ist auch Ansprechpartner für alle Fragen, seine Kontaktdaten sind auf der App hinterlegt und er ist der redaktionell Verantwortliche. Mit Beginn des ersten Corona-Lockdowns vor eineinhalb Jahren habe die direkte Kommunikation im Dorf sehr stark nachgelassen, sagt Jentges über seine Motive zur Entwicklung der App. Die Kosten für die App deckt er mit seinem Ortsvorsteher-Budget, auch die Gemeinde steuert einen Teil bei.

Blankenheimerdorf: App hat bisher rund 300 Nutzer

Damit nimmt Blankenheimerdorf unter den 17 Orten im Gemeindegebiet eine Pionierrolle ein. Bürgermeisterin Jennifer Meuren, die die Idee begrüßt, denkt darüber nach, ob man eine solche App für die ganze Gemeinde aufsetzen sollte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die ebenfalls bestehende Facebook-Gruppe „Blankenheim“ erreiche derzeit noch zu wenige Bürgerinnen und Bürger. Das Problem hat auch Sebastian Jentges – noch. Aktuell nutzen 314 aktive Nutzer seine Blankenheimerdorf-App. Gedacht ist sie für alle rund 1100 Einwohner. (sli)

Die App kann mit dem Smartphone über den Internetpfad blankenheimerdorf.zur.app installiert werden.  

KStA abonnieren