Sport für alle am SeeKostenloses Bewegungsangebot von „Eifel Vital“

Lesezeit 2 Minuten
2020_06_25_Eifel_VitaL_1

Das Eifel-Vital-Programm am Freilinger See stellten Uschi Mießeler (v.l.), Rolf Hartmann, Christina Gier und Jennifer Meuren vor.

  • „Mach mit – halt dich fit“ – das ist das Motto von „Eifel Vital“.
  • Das kommunenübergreifende Projekt bietet für den kommenden Sommer zahlreiche kostenlose Bewegungsangebote an.
  • Bei dem vielseitigen Programm ist für jede Zielgruppe etwas dabei.

Blankenheim-Freilingen – Wenn in den großen Ferien schönstes Sommerwetter und heiße Temperaturen herrschen, steht für viele ein Besuch der Badeseen der Umgebung auf dem Programm. Da kommt das kommunenübergreifende Projekt Eifel Vital am Freilinger See gerade recht. Wer zusätzlich zum Badespaß etwas für sich und seine Fitness tun möchte, hat in den kommenden beiden Monaten dazu an gleich elf Terminen unkompliziert die Möglichkeit.

„Mach mit – halt dich fit“ ist das Motto, unter dem mittwochs im Juli und donnerstags im August jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr am Seeufer kostenlose Sportkurse für jedermann angeboten werden. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion der Kommunen Blankenheim, Bad Münstereifel und Nettersheim.

Das Programm

Das Angebot findet im Juli mittwochs und im August donnerstags jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr statt. Sämtliche Kurse können kostenfrei besucht werden und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Fit am Freilinger See“ startet am Mittwoch, 1. Juli, mit Eifel Moves. Es folgen Pilates trifft Yoga (8. Juli), Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung (15. Juli), Moving Yoga (22. Juli) und Sixpack Session (29. Juli).

Im August geht es weiter mit Zumba (6. August), Pilates trifft Yoga (13. August), Body Move (20. August) und am letzten Termin, Donnerstag, 27. August, mit Moving Yoga. (hab)

www.eifel-vital.de

Für jeden etwas dabei

Die Sportreihe soll anstelle des Eifel-Vital-Tags angeboten werden, der im vergangenen Jahr in Nettersheim stattgefunden hat. „Wegen Corona hätten wir die Veranstaltung aber nicht durchführen können“, sagt Projektleiterin Uschi Mießeler von der Gemeinde Nettersheim. Deshalb sei man froh, mit dem Bewegungsprogramm eine Alternative gefunden zu haben. Diese wurde mithilfe lokaler Unternehmen und Trainer auf die Beine gestellt, so Mießeler.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die Menschen brauchen aufgrund der Einschränkungen der vergangenen Wochen körperliche Erholung“, erläutert Blankenheims Bürgermeister Rolf Hartmann. Das Angebot am Freilinger See sei da genau passend, zumal die Einhaltung der Abstandsregeln dort kein Problem sei. Das Konzept sei auf die Bürger, aber auch auf Touristen abgestellt, die zu Besuch am Freilinger See seien, ergänzt Jennifer Meuren, die das Projekt mit Christina Gier bei der Gemeinde Blankenheim vertritt. „Bei dem vielseitigen Programm ist für jede Zielgruppe etwas dabei“, so Meuren.

KStA abonnieren