Covid-19-InfektionsgeschehenKreis Euskirchen verzichtet auf Corona-Updates

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Strategie rund um die Corona-Tests wurde immer wieder geändert.

Kreis Euskirchen – Das Gesundheitsamt des Kreises Euskirchen wird vorerst keine Corona-Zahlen mehr präsentieren. Damit endet zweieinhalb Jahre nach dem ersten Corona-Tagesbericht (in den vergangenen Monaten gab es nur noch einen Wochenbericht) die Veröffentlichung der Corona-Zahlen. Die offiziellen Infektions-Meldungen an das Landeszentrum Gesundheit und damit auch an das Robert-Koch-Institut gibt der Kreis natürlich nach wie vor weiter. Das Corona-Team bleibt im Dienst. Schließlich sind aktuell im Kreis laut LZG geschätzt 1800 Menschen mit Covid-19 infiziert, die Wocheninzidenz betrug am Freitag 481,1.

Zu den Gründen, warum der Bericht eingestellt wurde, äußerte sich Gesundheitsamtsleiter Christian Ramolla: „Leider spiegeln die in diesem Bericht veröffentlichten Zahlen nicht weiter das tatsächliche Infektionsgeschehen wider.“ Viele Infizierte würden sich bei Symptomen, bei einem positiven Selbst- oder Bürgertest freiwillig in Quarantäne begeben. Deshalb fänden PCR-Untersuchungen nur noch in Ausnahmefällen statt. „Daher kommt es zu einer deutlichen Untererfassung der tatsächlichen Infektionsfälle, da in die Statistik nur PCR-Testungen eingehen“, so Ramolla.

Inzidenz bedeutungslos

Ein weiterer Grund ist die für Maßnahmen immer bedeutungsloser gewordene Sieben-Tage-Inzidenz. Aktuelle Schutzverordnungen und Allgemeinverfügungen nehmen auf diese nicht weiter Bezug.

Alles zum Thema Robert-Koch-Institut

Das könnte Sie auch interessieren:

Da die Infektionszahlen weiter erfasst werden, könne das Gesundheitsamt mit geringer Vorlaufzeit reagieren, sollte die Wiederaufnahme des Lageberichts zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll erscheinen. Gemeint ist, wenn sich das Infektionsgeschehen, etwa in einer möglichen Herbstwelle, deutlich verschärft.

Wer sich für die Covid-19-Infektionszahlen interessiert, findet beim Landeszentrum Gesundheit Zahlen für den Kreis. Außerdem veröffentliche das Robert-Koch-Instituts Covid-19-Trends für die kommenden ein bis drei Monate.

KStA abonnieren