Abo

D'r met Abstand schönste ZochJecke im Kreis Euskirchen stellen sich im Video-Zug auf

Lesezeit 2 Minuten
Karneval dr met abstand schönste zoch alle Folgen Kreis Euskirchen Karneval

In der Session 2021/2022  feiern die Jecken im Kreis Euskirchen so gut es geht – trotz Corona und Flutfolgen.

Kreis Euskirchen – Erst traf es die Sitzungen, dann auch den Straßenkarneval: Ein Zug nach dem anderen wurde abgesagt. Richtig schade ist das für die Jecken, die schon eifrig Pläne für die Teilnahme am Zoch geschmiedet, Vorbereitungen getroffen und Kostüme bereitliegen haben.

Das meint auch die Redaktion. Daher haben wir Corona-konform einen ganz besonderen Karnevalszoch auf die Beine gestellt. Nämlich einen, der virtuell durch den ganzen Kreis Euskirchen zieht. Mithilfe der vielen Karnevalsfreunde im Kreis stellen wir virtuell den „met Abstand schönsten Zoch“ auf die Beine.

Gruppen und Vereine laufen in unserem Video-Zug mit – Premiere an Karneval

Doch bis es soweit ist und der virtuelle Zug an den närrischen Tagen loszieht, werde hier die Gruppen vorgestellt: Bis Weiberfastnacht formiert sich der virtuelle Zug.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentiert wie der Kölner Rosenmontagszug, mit Musik unterlegt und mit vielen Infos zu den Orten und Gruppen garniert, werden wir diesen „Zoch“ an den närrischen Tagen ins Netz stellen.

Im Studio wurden die Sequenzen zu einem Zug zusammenschnitten (hier geht es zur Reportage über die Dreharbeiten), wie ihn der Kreis schon deswegen noch nicht gesehen hat, weil das real wegen der Entfernungen nicht funktionieren würde: halt den „met Abstand schönsten Zoch“.

Update:

Auf die Kommentierung haben wir angesichts des Kriegsausbruchs in der Ukraine verzichtet. Der ursprüngliche Plan der Redaktion war, den Film wie den Kölner Rosenmontagszug „aus der Sprecherkabine“ mit einer fröhlich-jecken Kommentierung zu präsentieren. Doch das erscheint uns in diesen Tagen nicht richtig.

Aber: All die Arbeit, die sich die teilnehmenden Gruppen gemacht haben, soll auch nicht umsonst gewesen sein. Daher verzichten wir auf die Kommentierung und zeigen den Film (zum Video: Hier klicken), um auch in diesen schwierigen Zeiten ein kleines bisschen Spaß an d’r Freud zu verbreiten.

KStA abonnieren