Abo

Dahlem und BlankenheimZwei Lkw-Unfälle im Kreis Euskirchen

Lesezeit 2 Minuten

Dahlem-Kronenburg/Blankenheim – Ein schwieriges Jahr scheint 2015 für die Lkw-Fahrer auf der B 51 zu werden. Noch ist die erste Woche im neuen Jahr nicht vergangen, da mussten sich Polizei und Feuerwehr bereits drei verunglückte Lastwagen kümmern. Am Montagnachmittag gab es kurz hintereinander gleich zwei Unfälle.

Möglicherweise durch die tiefstehende Sonne geblendet, kam zuerst ein Lkw-Fahrer rund zwei Kilometer hinter der Kreuzung der B 51 mit der B 258 von der Fahrbahn ab. Er war mit einem Fahrzeug einer Spedition aus Daun in Richtung Prüm unterwegs gewesen. Er pflügte 50 Meter durch den Bewuchs, bevor der Lastwagen auf der rund 45 Grad steilen Böschung zum Stillstand kam.

„Zum Glück war der Lkw nicht beladen, sonst wäre er garantiert umgestürzt“, meinte Marcel Kurth, der mit einem seiner Kranwagen die Bergung übernahm. Der Fahrer blieb unverletzt, auch der Verkehr wurde nur geringfügig behindert.

Bevor diese Bergung beendet war, kam schon der nächste Alarm. Ein mit Spänen beladener Lkw aus Bitburg war kurz vor 15 Uhr, aus Richtung Prüm kommend, in der Ausfahrt der B 51 nach Kronenburg umgestürzt. Wahrscheinlich war der Fahrer mit zu hohem Tempo in die Kurve gegangen, mutmaßte die Polizei. Da befürchtet wurde, der Fahrer sei eingeklemmt, wurde der komplette Löschzug 3 der Dahlemer Feuerwehr zusammen mit dem Rüstfahrzeug aus Dahlem alarmiert. „Rund zwei Drittel der Dahlemer Feuerwehr sind vor Ort“, sagte Wehrführer Winfried Warler.

Da es dem leicht verletzten Fahrer gelungen war, sich aus dem Fahrzeugwrack zu befreien und weder Öl noch Benzin auslief, konnten die Wehrleute sich auf die Absicherung der Unfallstelle beschränken. Schwieriger gestaltete sich die Bergung. Bevor der Lkw wieder auf die Räder gestellt werden konnte, musste, wie Marcel Kurth mitteilte, die aus 30 Kubikmetern Holzspänen bestehende Ladung auf andere Lastwagen umgeladen werden. Aus diesem Grund dauerte es bis gegen 19 Uhr, bis die Anschlussstelle wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. (sev)

KStA abonnieren