Dankfeier mit Kardinal Woelki abgesagtAmtliche Unwetterwarnung im Kreis Euskirchen

Lesezeit 4 Minuten
20220519-tom-eus-unwetter_1

Gewitter in Euskirchen (Archivbild vom 19. Mai 2022)

Kreis Euskirchen – Der Deutsche Wetterdienst kündigt für Freitagmittag für den Kreis Euskirchen und darüber hinaus Unwetter und schwere Gewitter an. Wir halten Sie an dieser Stelle  über Sicherheitsmaßnahmen und aktuelle Nachrichten auf dem Laufenden. Dieser Text wird fortlaufend aktualisiert.

14:36 Uhr: Fußballkreis sagt alle Jugendspiele ab

Der Fußballkreis Euskirchen hat alle für Freitag angesetzten Jugendspiele wegen der aktuellen Unwetterwarnungen abgesetzt. 

14:25 Uhr: Amtliche Unwetterwarnung für den Kreis Euskirchen

Der Deutsche Wetterdienst hat am Nachmittag eine amtliche Unwetterwarnung für den Kreis Euskirchen herausgegeben. Bis 15.30 Uhr besteht aktuell die Gefahr des Auftretens von schweren Gewittern (Stufe 3 von 4).

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

13:10 Uhr: Jubel-Orkan nach Schulleiterdurchsage

Ein Orkan der anderen Art brach am Freitagmorgen aus, als Michael Mombaur, Leiter des Gymnasiums Marienschule in Euskirchen, verkündete, dass der Unterricht ab 11.15 Uhr ausfalle. Wegen der Kurzfristigkeit habe man allen Schülern erlaubt, ihre Handys zu zücken und die Eltern anzurufen. Nur in einem Fall habe die Schule helfen müssen, weil Eltern nicht erreichbar gewesen sein. "Problematischer war es eher für unsere Lehrer, die selbst kleine Kinder haben, die abgeholt werden mussten, und beispielsweise in Bonn wohnen", sagt Mombaur. Kritik an der späten Entscheidung der Bezirksregierung übt er keine. "In der Haut möchte man nicht stecken. Die Entscheider haben eine sehr große Verantwortung."

11:55 Uhr: Grundschule Marmagen gibt Entwarnung

Schulleiterin Barbara Jordans hat eigentlich keine Zeit, ans Telefon zu gehen, nachdem es nach der von der Bezirksregierung verordneten früheren Schulschließung viel zu organisieren gab. „Alle Kinder sind aber jetzt versorgt", sagt sie beim Anruf des Reporters dieser Zeitung. „Wir bleiben noch so lange vor Ort, bis alle Kinder abgeholt sind."

11:46 Uhr: Bad Münstereifel in Bereitschaft

In der Stadt Bad Münstereifel, die vom Hochwasser im Juli stark betroffen wurde, ist man so gut es geht vorbereitet. Der Bauhof stehe mit Lastwagen, Baggern und Kehrmaschine in Bereitschaft, außerdem seien Sandsäcke vorgepackt. Auch die Stadtwerke und das Ordnungsamt sind in Bereitschaft. "Wir haben alle Vorbereitungen getroffen", sagt Stadtsprecherin Sabine Rößler. Besonders aus den Hochwassergebieten des Juli reagiere man sehr emotional, heißt es aus dem Dorf. "Wir haben Erftmauerlücken mit Sandsäcken geschlossen", sagte Stadtverordneter Martin Mehrens.

Das könnte Sie auch interessieren:

11:00 Uhr: Bezirksregierung lehnte Schulschließung erst ab

Erst um 9.38 Uhr wurde der Kreis Euskirchen von der Bezirksregierung darüber informiert, dass die Schulen um 11.30 Uhr alle schließen. Bereits am Donnerstagnachmittag habe es eine Krisenstabssitzung gegeben, in der die Situation anhand der Lage des Deutschen Wetterdienstes bewertet wurde. "Wir haben auch die Anfrage gestellt, ob die Bezirksregierung die Schulen offen halten will. Dabei wurde gestern eine andere Entscheidung getroffen als heute", sagte Landrat Markus Ramers. Heute seien die Prognosen genauer als gestern. "Wir respektieren die Entscheidung und dass sie getroffen wurde und werden ihr mit allen Herausforderungen folgeleisten. Wir hätten uns aber gewünscht, wenn früher entschieden worden wäre", so Ramers.

10:44 Uhr: Luftpolsterfolie gegen drohende Hagelschäden

Ein geparktes Auto in Nettersheim ist vom Besitzer gegen drohende Schäden durch den angekündigten Hagel mit Luftpolsterfolie abgedeckt worden. Motorhaube und Dach sind abgedeckt, um im Falle eines Falles die fiesen Dellen zu vermeiden.

Bei einem Baustoffhändler in Nettersheim-Zingsheim schaufelt ein Mann aus dem Gemeindegebiet, der namentlich nicht genannt werden möchte, Sand in zwei Wannen, die im Kofferraum seines Autos stehen. „Die Sandsäcke fülle ich dann Zuhause auf, wir wollen auf jeden Fall vorbereitet sein, wenn es schlimm wird", sagt er.

10:23 Uhr: Sandsäcke stehen in Bad Münstereifel bereit

„An den neuralgischen Punkten im Münstereifeler Stadtgebiet stehen Sandsäcke bereit", teilt Bad Münstereifels Feuerwehrchef André Zimmermann mit. Schon seit längerem gebe es Sandsacklager in den Dörfern, die oft von Hochwasser betroffen seien, etwa in Gilsdorf, Arloff und Schönau. Ansonsten ist die Feuerwehr auch personell gewappnet, es wurde Personal für die Koordinierungsstelle ausgewählt.

9:55 Uhr: Helfer verzeichnen große Unsicherheit bei Bürgern

„Noch ist es ruhig, aber die Leute sind aufgrund der Warnungen natürlich schon etwas verunsichert, das bekommen wir mit", sagt Frank C. Waldschmidt, der Leiter für Psychologische Unterstützungsangebote im Hilfszentrum Schleidener Tal. „Im Gespräch lassen sie sich dann aber meist schnell auch wieder beruhigen, wenn wir erklären, warum es jetzt zu körperlichen Reaktionen kommt. Das Herzklopfen und die Gespenster-Bilder: Das ist bei vielen sofort wieder da, wenn Unwetter angekündigt sind oder es wie gestern tatsächlich zu starken Gewittern kommt", so der Experte weiter.

9.40 Uhr: Dankfeier mit Kardinal Woelki abgesagt

Das Erzbistum Köln hat die Dankfeier im in der Flut schwer beschädigten St.-Angela-Gymnasium in Bad Münstereifel, an der auch Erzbischof Kardinal Woelki teilnehmen wollte, wegen des angekündigten Unwetters abgesagt. Die Stadt hatte bereits am Donnerstag einen Bürger-Workshop in Eicherscheid, in dem auch die Bürger aus Gilsdorf anwesend sein sollten und in dem es über Hochwasserschutzmaßnahmen ging, wegen des Unwetters vorsorglich gestrichen.

KStA abonnieren