Mehr IdentifikationKreis Düren will sich umbenennen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Kreisschilder werden sich änern. (Symbolbild)

Kreis Düren – In „Rurkreis Düren-Jülich“ möchte sich der Kreis Düren umbenennen. „Mit der Erweiterung des Namens um Rur und Jülich wird sehr viel deutlicher, aus welchen Gebieten der Kreis besteht“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn im Kreistag. Die Fraktionen hatten sich bereits zustimmend zur geplanten Umbenennung geäußert.

Wenn der Kreistag dem Vorhaben am 7. Dezember mit einer Mehrheit von 75 Prozent zustimmt und danach auch das NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, wird der bisherige Kreisname 50 Jahre nach der kommunalen Neugliederung 1972 um „Rur“ und „Jülich“ erweitert. Damals war der Altkreis Jülich aus dem Namen verschwunden, was laut Spelthahn zu einem Identifikationsdefizit geführt habe.

Die Kosten für die Namensänderung bezifferte der Landrat auf 25 000 bis 35 000 Euro. Ortsschilder würden bei einer Umbenennung zunächst professionell überklebt. (eb)

KStA abonnieren