Trotz digitalen WandelsVHS-Kurse im Kreis Euskirchen sehr beliebt

Lesezeit 3 Minuten
3DDrucker

Erstmalig findet sich 3D-Drucken im Kursangebot: Hergestellt werden kleine Spielfiguren. 

Eifelland – Nach der Winterpause liegt im gesamten Kreisgebiet an etwa 300 Stellen nun druckfrisch das neue Jahresprogramm 2020 der Volkshochschule Kreis Euskirchen zur kostenlose Mitnahme bereit und lädt Interessierte wieder dazu ein, sich in verschiedensten Bereichen weiterzubilden, Neues zu erlernen oder vorhandene Fähigkeiten auszubauen.

Die VHS unterteilt ihr Angebot gewohnt auf die acht Schwerpunkte „Unterwegs“, „Gesellschaft“, Beruf Computer“, Kreativität“, „Deutsch“, „Fremdsprachen“, „Gesundheit“ und „Junge VHS“. Blickt man zurück auf die Anfänge des Lernangebots, so wird schnell klar: Viel hat sich getan in den mehr als 60 Jahren Volkshochschule Euskirchen. Das Programm spiegelt schließlich auch immer die Gesellschaft und deren Bedürfnisse wider.

Beruflich und privat

Was ist aktuell gefragt bei den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises? Carsten Brückner, Leiter der Kreis-VHS, sieht aktuell eine große Nachfrage sowohl bei beruflichen Themen als auch bei den privaten Interessen.

Der Trend gehe zu einer gesunden Balance zwischen beiden Bereichen, erklärt er: „Unsere Teilnehmenden suchen berufsrelevante Themen, die direkt verwertbar sind, aber auch gesundheitsbezogene Angebote und Kreativkurse.“ Etwa Buchhaltung und Englisch auf der einen und Qigong und Mundharmonika auf der anderen Seite. „Die Leute suchen einen Ausgleich zum Beruf“, so Brückner. Diesen finden die Menschen aktuell vor allem in Yoga-Angeboten und Achtsamkeits-Kursen.

Nähen steht hoch im Kurs

„Vor einigen Jahren war Zumba heiß begehrt“, weiß Brückner zu berichten. In diesem Jahr stehe „Nähen“ hoch im Kurs. „Die Leute haben vor allem nach Nähkursen für Kinder gefragt“, so der Leiter. Grundsätzlich sind die kreativen Angebote immer sehr beliebt. Erstmalig steht in diesem Jahr ein Kurs im „3D-Drucken“ auf dem Programm.

„Damals war das natürlich undenkbar“, so Brückner, der sich noch an die ersten Computerkurse in der Volkshochschule erinnert. Nicht das Hantieren mit dem PC, sondern das Drucken von Spielfiguren und kleinen Statuen am 3D-Gerät zeigen nun deutlich: Auch das kreative Angebot ist dem Wandel der Digitalisierung unterworfen. „Auch als Volkshochschule können wir uns dem Digitalen natürlich nicht verschließen“, so Carsten Brückner.

Digitaler Wandel

Den Einfluss der Computertechnologie sieht er auf zwei Ebenen. Zum einen hätten sich die Kursinhalte stark gewandelt. „Daneben hat die Digitalisierung natürlich auch Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung selbst“, erzählt Brückner.

Längst wurden Overhead-Projektoren durch Beamer und interaktive Tafeln ersetzt. An dieser Stelle nennt der Volkshochschulleiter auch die vhs.cloud, in die Lehrkräfte Unterrichtsmaterial direkt für die Kursteilnehmenden digital bereitstellen könnten. Ein Webinar biete zudem Digitalkurse für Zuhause. „Neu ist auch das digitale Angebot „vhs.wissen live““, erklärt er.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Verbund mit anderen Volkshochschulen werden hier Vorträge hochkarätiger Referenten als Livestream angeboten. „Wir möchten natürlich mit der Zeit gehen“, so Brückner. Doch bei all dem digitalen Wandel sei die Volkshochschule auch immer ein Ort der Begegnung. Hier schätzten die Menschen den Austausch mit Lehrkräften und anderen Kursteilnehmern, hier finde zuweilen auch eine Art kollektive Lernmotivation statt und sowieso mache das Lernen in der Gruppe sehr viel mehr Spaß.

Das sei eine Stärke, die weder bei „YouTube“ noch in anderen digitalen Kursangeboten wie „Udemy“ oder „Skillshare“ zu finden sei. Das Konzept der Volkshochschule sei zwar einem steten gesellschaftlichen Wandel unterworfen, doch immer auch nah am Menschen, stellt Brückner fest.

KStA abonnieren