Abo

Handball-WochenendeTV Palmersheim freut sich auf Gummersbach

Lesezeit 3 Minuten
20220114-vorfreude-gummersbach

Abwehrarbeit, wie hier von Niklas Müller und Julian Gast gegen Pulheim II, ist bei der HSG gefordert.

Kreis Euskirchen – Die Handballfreunde im Kreis dürfen sich auf ein heißes Wochenende freuen. Eine Vielzahl von Heimspielen macht dies möglich.

Freitag

Los geht es bereits am Freitagabend um 20.15 Uhr in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim mit dem letzten Heimspiel der HSG Euskirchen in der Qualifikationsrunde. Die Handballer treffen in der Landesliga auf die HSG Refrath/Hand II und wollen mit einem Sieg die Tabellenführung behaupten. Von einer Favoritenrolle will Stefan Tuitje aber nichts wissen. „Refrath ist individuell gut ausgebildet und kommt mit sehr viel Tempo“, so der HSG-Trainer. Ihm fehlten vergangene Woche einige Spieler krankheitsbedingt, daher kann er den Fitnesszustand seiner Jungs schwer einordnen. „Das wird eine harte Nuss, zumal Refrath zuletzt gegen Geislar gewonnen hat“, sagt Tuitje.

Samstag

Am Samstag übernimmt der TV Palmersheim die Halle in Kuchenheim. Zunächst empfangen die B-Junioren des TVP mit dem VfL Gummersbach ein absolutes Zugpferd der deutschen Handballgeschichte (17.15 Uhr). Die Jungs von Khalid Khan und Albert Wipperfürth gehen als absoluter Außenseiter in dieses Spiel, denn der VfL, der ein eigenes Nachwuchsleistungszentrum betreibt, ist verlustpunktfreier Tabellenführer der Nordrheinliga. „Wir freuen uns wie auf Weihnachten, auf so ein Spiel gen ein Top-Team“, sagt Khalid Kahn. Sein Ziel ist es, 50 Minuten lang maximale Gegenwehr zu zeigen. „Wenn am Ende eine knappe Niederlage herausspringt, dann wäre das schon ein Riesenerfolg für uns“, sagt Khan.

Um 19.30 Uhr treten die Verbandsligaherren an. Gegner der Trimborn-Truppe ist die Zweitvertretung des TV Rheinbach. Im Derby gegen den Tabellenletzten will Palmersheim seine makellose Heimbilanz behaupten und peilt die zwei Punkte an. „Rheinbach wird nach dem überraschenden Punktgewinn letzte Woche mit neuer Euphorie kommen“, sagt Trainer Peter Trimborn, der einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner erwartet. „Wir dürfen sie nicht unterschätzen.“

Zur gleichen Zeit kommt es in der Kreisliga zum Lokalduell zwischen der TSV Feytal und dem TuS Zülpich (Dreifachturnhalle Mechernich).

Für die C-Junioren der HSG Euskirchen (15 Uhr beim TV Rheinbach) und den Kreisligisten TV Palmersheim II (16 Uhr beim HV Erftstadt) stehen Auswärtsspiele an.

Sonntag

Am Sonntag sollte dann wieder HSG-Tag in der Peter-Weber-Halle mit vier Spielen der Euskirchener sein. Doch die Oberliga-Partie der A-Junioren gegen den TB Wülfrath II um 14 Uhr und das Lokalderby der Verbandsliga-Frauen gegen die SG Ollheim-Straßfeld um 16 Uhr fallen aus. Übrig geblieben sind noch das Spiel der B-Juniorinnen gegen die HSG Siebengebirge um 11.30 und das Lokalduell der zweiten Herrenmannschaft gegen den TVE Bad Münstereifel um 18 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wegen der eigentlich voll belegten Halle in Kuchenheim steigt das Lokalderby in der Kreisliga der Frauen in der Ohm-Mirgel-Halle. Um 15 Uhr könnte Tabellenführer TV Palmersheim im Duell mit dem einzigen Verfolger, HSG Euskirchen II, aus eigener Kraft die Spitzenposition endgültig festigen. Dafür benötigt der TVP aber noch einen Punkt. „Nur als Mannschaft, wenn jede für jede kämpft, können wir das Derby für uns entscheiden“, sagt Nico Trimborn, Mitglied des Trainerstabs der Palmersheimerinnen.

KStA abonnieren